Windows 8.1 - Microsoft experimentiert mit interaktiven Kacheln

Microsoft Research hat eine Webseite zu interaktiven Kacheln in Windows 8.1 veröffentlicht, die aber schnell wieder offline genommen wurde.

von Georg Wieselsberger,
12.04.2014 09:26 Uhr

Microsoft experinentiert bei Windows 8.1 mit interaktiven Kacheln.Microsoft experinentiert bei Windows 8.1 mit interaktiven Kacheln.

Microsoft-Forscher hatten auf dem TechFest 2014 im Februar ein Projekt zu Windows 8.1 vorgestellt, das den Kacheln das Startbildschirms interaktive Funktionen verleiht, die sofort Zugriff auf bestimmte Funktionen erlauben. Die Webseite, die die Microsoft-Forscher nun zu diesen Thema veröffentlicht hatten, enthielt neben Informationen zu dem Projekt auch drei Videos, in denen die interaktiven Kacheln vorgeführt wurden. Zu sehen war beispielsweise eine Kachel, auf der alle gerade laufenden Desktop-Programme zu sehen sind und deren Anzeige gescrollt werden kann.

Ein Klick auf das Icon oder eine Berührung des Touchscreens wechselt dann direkt zu dem gewünschten, laufenden Programm. Andere Beispiele zeigten Playlisten für Musik, eine Zusammenfassung von Kontakten und Nachrichten, die Anzeige der Wettervorhersage für mehrere Tage oder den Inhalt von E-Mail-Ordnern, die ebenfalls eine neue Scroll-Funktion besitzen. Auch ein Taschenrechner, der direkt als Kachel verwendet werden kann, ist in den Videos zu sehen. Die interaktiven Kacheln können auch auf dem Desktop an die Seite gepinnt und verwendet werden.

Eine weitere Funktion, die vorgeführt wurde, scheint für Windows Phone 8.1 gedacht zu sein. Dabei wird ein Smartphone vor eine Nachricht auf dem Desktop-Bildschirn gehalten. Diese erscheint dann auf dem Display des Telefons und kann bearbeitet werden. Warum Microsoft Research die Videos und Informationen zu den interaktiven Kacheln zuerst veröffentlicht und dann wieder offline genommen hat, ist nicht bekannt. Da das Internet aber bekanntlich kaum etwas vergisst, wurden die Videos auch in diesem Fall von vielen Nutzern gesichert und beispielsweise von Windowsblog Italia wieder online gestellt.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen