Windows 9 - Vorschau-Version angeblich für 2. oder 3. Quartal 2015 geplant

Die nächste Windows-Version soll angeblich im 2. oder 3. Quartal 2015 als Preview-Version veröffentlicht werden.

von Georg Wieselsberger,
19.05.2014 10:42 Uhr

Windows 9 könnte auch interaktive Kacheln enthalten, die von Microsoft-Forschern bereits vorgeführt wurden.Windows 9 könnte auch interaktive Kacheln enthalten, die von Microsoft-Forschern bereits vorgeführt wurden.

Die bisherigen Gerüchte über Windows 9 gingen von einer Veröffentlichung gegen Ende des 2. Quartals oder Anfang des 3. Quartals 2015 aus. Von einer aus der Zeit vor der Veröffentlichung von Windows 8 zuverlässigen Quelle über dieses Betriebssystem stammt nun ein neuer Hinweis auf den Zeitplan des Nachfolgers Windows 9. Laut dem Nutzer Faikee von Mydigitallife soll Microsoft für den genannten Zeitraum erst die Veröffentlichung einer Preview-Version des Betriebssystems planen.

Das passt auch zu der Vorgehensweise von Microsoft bei Windows 7 und Windows 8, denn auch bei diesen Betriebssystemen gab es einige Zeit vor der Veröffentlichung eine kostenlose, zeitlich eingeschränkte Vorab-Version. Eine offizielle Vorstellung der finalen Version von Windows 9 rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft wäre dann ebenfalls noch möglich.

Das neue Betriebssystem dürfte zwar weiterhin eine Kombination aus Desktop- und Kachel-Oberfläche besitzen, allerdings soll Windows 9 flexibler anpassbar sein, ein neues Startmenü mit Live-Kacheln, Interaktive Kacheln auf dem Startbildschirm und vermutlich sogar eine Version der Sprachassistentin Cortana enthalten. Zumindest geht die Gerüchteküche von diesen Features aus. In welchem Zusammenhang Windows 9 mit der ebenfalls in inoffiziellen Informationen aufgetauchten Version Windows 365 zu tun hat, ist unklar. Hier soll es sich um ein Betriebssystem handeln, das monatliche Gebühren kostet.

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen