Windows 10 - Neuer Windows Store mit Musik, TV & Filmen aktiv

Microsoft hat Windows 10 auch mit einem neuen Windows Store ausgestattet, der im Vergleich zu Windows 8.1 stark überarbeitet wurde.

von Georg Wieselsberger,
27.07.2015 12:32 Uhr

Windows 10 enthäkt einen stark erweiterten Windows Store.Windows 10 enthäkt einen stark erweiterten Windows Store.

Der neue Windows Store in Windows 10 ist bereits aktiv und kann von den »Windows Insidern«, die das neue Betriebssystem testen, bereits genutzt werden. Allerdings ist dafür auch Build 10240 notwendig, die neuste Version von Windows 10, die ab dem 29. Juli 2015 als kostenloses Upgrade verteilt wird. Darauf hat der zuständige Microsoft-Manager Gabriel Aul bei Twitter hingewiesen. Der neue Windows Store bietet nicht nur Apps, sondern zusätzlich Musik, Filme und Fernseh-Serien und wurde auch ansonsten stark überarbeitet.

Die Systeme für Bewertungen und auch die Ranglisten wurden verbessert und der Algorithmus für die Suche innerhalb des Stores erneuert. Da der Windows Store nun neue Inhalte bietet, wird nicht mehr einfach eine Websuche verwendet, sondern auch Daten wie Bewertungen, Reviews, Schlüsselwörter oder die Anzahl der Downloads für die Relevanz der Suchergebnisse genutzt. Die Suche gibt dann die Ergebnisse in der Reihenfolge Apps, Spiele, Musik und Film & Fernsehen aus, sofern auf der Startseite gesucht wird. Innerhalb einer Kategorie wird auch nur diese Kategorie durchsucht. Allerdings filtert die Suche momentan bereits installierte Inhalte noch nicht aus. Diese Funktion des Windows Store soll nachgereicht werden.

Bewertungen, die während der umfangreichen Testphase von Windows 10 bis zum 15. Juli 2015 für Inhalte abgegeben wurden, wurden gelöscht. Damit soll laut dem Blogbeitrag von Microsoft verhindert werden, dass Bewertungen und Reviews von Apps nicht durch den frühen Zustand des Betriebssystems beeinflusst werden. Windows 10 soll am 29. Juli 2015 veröffentlicht werden und ist für Nutzer von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 bis Ende Juli 2016 auch als kostenloses Upgrade verfügbar.

Quelle: Gabriel Aul, Windows

Windows 10 - FAQ zum Betriebssystem 21:14 Windows 10 - FAQ zum Betriebssystem


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.