Windows 10 - 104 neue Installationen pro Sekunde

Microsoft hat in einem Blogbeitrag die ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung von Windows 10 zusammengefasst.

von Georg Wieselsberger,
31.07.2015 09:42 Uhr

Windows 10 wurde in den ersten 24 Stunden 104 Mal pro Sekunde installiert.Windows 10 wurde in den ersten 24 Stunden 104 Mal pro Sekunde installiert.

Der Start des neuen Betriebssystems Windows 10 wurde von Microsoft in vielen Städten von Sydney bis New York weltweit gefeiert und in einem Blogbeitrag zeigt sich das Unternehmen auch sehr zufrieden mit den Reaktionen auf das neue Betriebssystem. Erneut weist Microsoft darauf hin, dass Windows 10 in einzelnen Phasen verteilt wird, damit der Upgrade-Prozess mit so wenigen Problemen wie möglich abläuft.

Nach den ersten 24 Stunden läuft Windows 10 nun schon auf mehr als 14 Millionen Geräten, allerdings sind darin auch die fünf Millionen Windows Insider enthalten, die als Tester zuerst mit dem neuen Betriebssystem versorgt wurden. Zieht man diese fünf Millionen Tester ab, haben immer noch neun Millionen PC-Nutzer Windows 10 nun zum ersten Mal auf ihrem eigenen Rechner. Das bedeutet, dass im Schnitt über 104 Neuinstallationen beziehungsweise Upgrades pro Sekunde durchgeführt wurden. Kein Wunder also, dass der von Microsoft zunächst verwendete Zähler mit einem Maximum von 16 Upgrades pro Sekunde vollkommen überfordert war. Das Internet hat diesen enormen Datenstrom aber ohne größere Probleme überstanden.

Laut dem Blogbeitrag läuft der Upgrade-Prozess weiterhin rund um die Uhr, doch die Nutzer, die bislang ihr reserviertes Exemplar noch nicht erhalten haben, bittet Microsoft um Geduld. Die Wartezeit liegt nicht nur an Microsoft, sondern auch daran, dass die Reservierungs-App Windows 10 im Hintergrund herunterlädt und sich erst dann meldet, wenn dieser Download abgeschlossen ist. Nutzer, die etwas weniger Geduld haben und Windows 10 sofort herunterladen möchten, können das über ein Microsoft-Tool erledigen, über das wir bereits berichtet haben. Weitere Informationen zum neuen Betriebssystem bieten unser Windows-10-Test und unsere Windows 10 FAQ.

Quelle: Microsoft

Windows 10 Testvideo - Wechseln oder nicht? 16:39 Windows 10 Testvideo - Wechseln oder nicht?

Windows 10 - FAQ zum Betriebssystem 21:14 Windows 10 - FAQ zum Betriebssystem


Kommentare(59)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.