Windows 10 Consumer Preview - Große Vorstellung wohl Ende Januar 2015

Microsoft soll für Ende Januar 2015 eine Veranstaltung planen, auf der eine Vorschau-Version von Windows 10 für private Nutzer vorgestellt wird.

von Georg Wieselsberger,
28.11.2014 08:32 Uhr

Der Windows 10 Technical Preview soll Ende Januar 2015 eine Consumer Preview folgen.Der Windows 10 Technical Preview soll Ende Januar 2015 eine Consumer Preview folgen.

Windows 10 wird als Technical Preview zwar schon von mehr als einer Million Tester auf Herz und Nieren geprüft und von Microsoft immer wieder aktualisiert, doch gedacht ist diese Version vorrangig für Unternehmen und Geschäftskunden. Schon lange vor der Veröffentlichung des Betriebssystems will Microsoft diesen wichtigen Kunden zeigen, dass sich ein Umstieg auch wegen neuer Features und hoher Kompatibilität lohnen könnte.

Private Kunden können zwar auch bei dieser Version schon mit dem zurückgekehrten Startmenü und dessen neuen Funktionen experimentieren, doch Microsoft hatte angekündigt, die für private PC-Nutzer interessanten Features erst Anfang 2015 vorzustellen. Als ein möglicher Termin galt die Consumer Electronics Show, die wie immer Anfang Januar stattfindet. Doch wie The Verge nun meldet, wird Microsoft dort zwar anwesend sein, doch die Vorstellung der Windows 10 Consumer Preview soll erst Ende Januar 2015 auf einer eigenen Veranstaltung stattfinden. Diese Vorschau-Version des Betriebssystems ist dann speziell für Endkunden gedacht und soll viele Features enthalten, die in der aktuellen Technical Preview nur rudimentär oder noch gar nicht vorhanden sind.

Während die Windows 10 Technical Preview in knapp einer Stunde vorgestellt wurde, es dabei hauptsächlich um den Versionssprung von 8.1 auf 10.0 ging und damit die Veranstaltung auch schon wieder beendet war, soll es sich bei dem Event Ende Januar 2015 um ein größeres Kaliber handeln. Neben der Windows 10 Consumer Preview will Microsoft laut dem Bericht dann auch die Pläne für andere Bereiche wie Tablets, Smartphones und die Xbox One präsentieren. Die Details zu dieser Veranstaltung sollten aber noch vor Ende dieses Jahres bekanntgegeben werden, so The Verge.

Windows 10 Preview-Version - Screenshots ansehen


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.