Windows 7 & Windows 8.1 - Kein Windows Update mehr für neue CPUs

Microsoft macht ernst mit der Ankündigung, neue Prozessoren nur noch unter Windows 10 zu unterstützen und das auf eine eher unerwartete Weise: Windows Update funktioniert dann unter Windows 7 und Windows 8.1 nicht mehr.

PCs mit AMDs Ryzen und Kaby Lake sollen nur unter Windows 10 noch Updates erhalten. PCs mit AMDs Ryzen und Kaby Lake sollen nur unter Windows 10 noch Updates erhalten.

Update: Anscheinend gibt es im Web unterschiedliche Erfahrungen, was Updates unter Windows 7 und Windows 8.1 mit einem PC samt brandneuer Ryzen- oder Kaby-Lake-CPU betrifft. Entgegen der klaren Aussage von Microsoft auf der Support-Webseite gibt es auch Meldungen von Nutzern, die ihren entsprechenden Rechner problemlos aktualisieren konnten.

Auch Computerbase hat Tests mit Ryzen und Kaby Lake durchgeführt und kein Problem feststellen können. Trotzdem scheint Microsoft die umstrittene Maßnahme tatsächlich umzusetzen. Gegenüber PC World hat Microsoft noch einmal bestätigt, dass neue Prozessoren nur noch von der dann jeweils aktuellsten Windows-Version unterstützt werden sollen. Damit sei eine bessere Integration von Hard- und Software möglich.

Quelle: Computerbase, PC World

Schritt wurde lange angekündigt

Schon vor vielen Monaten hatte Microsoft angekündigt, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlichte Prozessoren nur noch durch Windows 10 unterstützt werden. Damit waren die Kaby-Lake-Prozessoren von Intel wie der Core i7 7700K und die eben erst veröffentlichten AMD-CPUs wie der Ryzen 7 1800X gemeint.

Bisher wurde diese Ankündigung so verstanden, dass ältere Betriebssysteme wie Windows 7 oder Windows 8.1 dann mangels Unterstützung nicht in der Lage sein werden, alle Features der neuen Prozessoren zu nutzen, doch offensichtlich hatte Microsoft etwas ganz Anderes gemeint.

Windows Update mit Fehlermeldungen

Wie mehrere Berichte im Internet behaupten, funktioniert Windows Update nun unter Windows 7 und Windows 8.1 nicht mehr, wenn dieses Betriebssystem auf einem PC mit einem der neuen Prozessoren läuft. Windows meldet dann, dass im Rechner eine nicht unterstützte Hardware arbeitet und keine Updates mehr erhält, außerdem kann es Fehlermeldungen geben, wenn Windows Update nach Aktualisierungen sucht.

Microsoft bestätigt dieses Vorgehen im eigenen Support-Bereich, sodass es sich nicht um einen Fehler mit manchen Rechnern handeln kann. Ausdrücklich heißt es dort, dass der Fehler auftritt, weil neue Prozessor-Generationen das neueste Windows für die Unterstützung benötigen.

Nur Windows 10 für neue CPUs

Windows 10 sei die einzige Windows-Version, die die 7. Generation von Intel-Prozessoren (Kaby Lake) und AMDs »Bristol Ridge« - also Ryzen - unterstützt. Ganz klar macht es Microsoft dann im folgenden Satz: Geräte mit Windows 8.1 und Windows 7, die diese oder noch neuere Prozessoren verwenden, werden nichtmehr in der Lage sein, nach Updates zu suchen oder diese über Windows Update oder Microsoft Update herunterzuladen.

Besitzer einer solchen Kombination aus älterem Windows und neuer CPU müssen demnach entscheiden, ob sie Windows 10 nutzen wollen - oder ein immer unsicherer werdenderes Windows ohne aktuelle Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen.

Quelle: Microsoft

Game Mode von Windows 10 - Das bringt der neue Spielmodus Video starten 7:55 Game Mode von Windows 10 - Das bringt der neue Spielmodus

zu den Kommentaren (46)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.