Windows 8 - Microsoft bestätigt neues Logo für das Betriebssystem

Die Gerüchte über ein neues und deutlich verändertes Logo für Windows 8 haben sich trotz aller Zweifel bewahrheitet

von Georg Wieselsberger,
18.02.2012 10:11 Uhr

Das Logo von Windows 1.0 und das neue Logo von Windows 8Das Logo von Windows 1.0 und das neue Logo von Windows 8

Das seit vielen Jahren bekannte und bunte Windows-Logo ist mit der Veröffentlichung von Windows 8 Geschichte. Was bisher nur als bezweifeltes Gerücht im Umlauf war, wurde nun von Microsoft im Blog des Windows-Teams bestätigt.

Für das neue Logo wurde sogar die renommierte Design-Agentur Pentragram engagiert. Die Entwicklung des Windows-Logos spiegelt laut dem Blogbeitrag auch die Entwicklung der Technik wieder. Das erste Logo von Windows 1.0, das stark an das neue Windows 8-Logo erinnert, besaß nur zwei Farben. Als dann die PCs leistungsfähiger und die Grafik bunter wurde, traf das auch auf das Logo zu.

Mit Windows 8 sollte nun ein modernes aber auch klassisch wirkendes Logo geschaffen werden, dass zu der neuen Metro-Oberfläche mit ihren klaren Linien passt, ohne aufdringlich zu sein. Letztlich dürfte es wohl Geschmacksfrage sein, ob das neue Logo »besser« ist als die alten Versionen.


Kommentare(166)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.