Windows 8 Consumer Preview - Mehr als eine Million Downloads an einem Tag

Die von Microsoft zur Verfügung gestellte Consumer Preview von Windows 8 stößt wie erwartet auf viel Interesse.

von Georg Wieselsberger,
02.03.2012 12:12 Uhr

Wie Microsoft auf dem offiziellen Twitter-Konto »Building Windows 8« bekanntgab, wurde die Consumer Preview von Windows 8 an nur einem Tag eine Million Mal heruntergeladen. Die für Entwickler gedachte Developer Preview war in mehr als sieben Wochen nur drei Millionen Mal heruntergeladen worden.

Ein direkter Vergleich zu der im Januar 2009 angebotenen Beta-Version von Windows 7 lässt sich leider nicht ziehen, da Microsoft damals keine Zahlen bekanntgab. Allerdings wollte man zunächst überhaupt nur 2,5 Millionen Downloads zulassen, ließ dann die Beschränkung fallen und verlängerte auch die Möglichkeit zum Download für zwei Wochen – vermutlich, weil die 2,5 Millionen-Grenze zuvor nicht erreicht worden war.

Die Reaktionen auf Windows 8 Consumer Preview im Web bei privaten Nutzern sind gemischt, denn der Wechsel gestaltet sich nicht so einfach wie beispielsweise von Windows XP oder Vista auf Windows 7. Wer keinen Touchscreen hat, muss sich zum Beispiel an neue Mausbefehle gewöhnen, um manche Funktionen zu erreichen. Danach scheint das noch nicht fertige Windows 8 aber durchaus zu gefallen.

Windows 8 Beta Installation - Bilder ansehen


Kommentare(35)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.