Seite 3: Windows 8 Release Preview - Neue Vorabversion ausprobiert

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Florian Kaindl: In der Release-Preview-Version erweist sich Windows 8als schnell, einfach und zuverlässig. Für einen Windows-8-Rechner als Arbeitstier spricht zudem die bereits jetzt sehr hohe Stabilität. An der Bedienbarkeit sollte Microsoft aber auf jeden Fall noch schrauben. Das Metro-Interface ist zwar prinzipiell keine schlechte Idee, die Navigation per Maus lässt aber auch in dieser Version noch sehr zu wünschen übrig.

Wer bereits die Consumer-Preview probiert hat, verpasst mit der Release Preview nichts. Abgesehen von ein paar neuen Apps und kleineren Design-Änderungen hat sich wenig getan. Für PC-Spieler bringt das neue Interface weiter keinen Vorteil, Besitzer eines Windows-Tablets freuen sich dagegen über die vereinheitliche Oberfläche.

Einen Neukauf wird Windows 8 vermutlich nur auf Touchscreen-Geräten rechtfertigen. Wer aber vorhat, in den nächsten Monaten einen neuen PC oder ein neues Notebook zu kaufen, bekommt bei den meisten Hersteller ein attraktives Upgrade-Angebot auf Windows 8 – statt der üblichen rund 120 Euro für die für Spieler am besten geeignete Version kostet Windows 8 so lediglich 15 Euro.

» Alle Informationen zu Windows 8 auf einen Blick

Windows 8 Beta - Screenshots ansehen

3 von 3


zu den Kommentaren (60)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.