Windows 9 - Screenshots und Video der Technical Preview

Einige deutsche Webseiten haben aus einer unbekannten Informationen zu Windows 9 und anscheinend sogar das Betriebssystem selbst erhalten.

von Georg Wieselsberger,
12.09.2014 10:35 Uhr

Das Startmenü von Windows 9 Build 9834. (Bildquelle: Winfuture)Das Startmenü von Windows 9 Build 9834. (Bildquelle: Winfuture)

Gegen Ende September wird die Veröffentlichung von Windows 9 in einer Vorschau-Version mit der Bezeichnung »Technical Preview« erwartet. Nun wurde einigen Webseiten wie Winfuture oder Computerbase vermutlich eine frühe Version des Betriebssystems zugespielt. Quelle ist anscheinend ein MItarbeiter eines Microsoft-Partners. Diese sollen den Build 9834, die vom 8. September 2014 stammt, bereits erhalten haben. Beide Webseiten haben mehrere Screenshots veröffentlicht und viele bisher vermutete Details zu Windows 9 bestätigt. Winfuture hat sogar ein Video online gestellt, das die neuen Funktionen des zurückgekehrten Startmenüs zeigt.

Wie bislang aus Gerüchten bekannt, sind hier die klassischen Funktionen mit neuen Features kombiniert, die auch Apps und Live-Kacheln anzeigen. Welche dies sind und wie sie angezeigt werden, kann der Nutzer selbst bestimmen. Die gezeigte Windows-Version besitzt auch neue Icons, entfernt die Charms-Bar auf dem Desktop und verlegt einige Funktionen davon in die Taskleiste, die nun auch ein Notification-Center besitzt. Fenster auf dem Desktop, die nun auch Kachel-Apps anzeigen, besitzen nur noch eine Titelleiste, aber keine Ränder mehr an den anderen Seiten.

Aufgrund es Videos scheint es sich wohl tatsächlich um eine echte Version von Windows 9 zu handeln und nicht einfach nur um ein stark modifiziertes Windows 8.1. Auch Neowin, die eigene Quellen zu Windows 9 besitzen, gehen von einer echten Version auf, da die Details korrekt seien. Laut Winfuture ist der Build 9834 schon sehr nah an der »Technical Preview«, die dann auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll. Allerdings sind viele Features nur grundlegend in das Betriebssystem eingebaut und laufen zum Teil noch nicht stabil.

Windows 9 Build 9834 - Screenshots aus der Technical Preview ansehen


Kommentare(54)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.