Windows XP - Umsteiger wählen nun wohl doch Windows 8

Die neuesten Statistiken deuten darauf hin, dass Umsteiger von Windows XP nun doch Windows 8 oder Windows 8.1 wählen.

von Georg Wieselsberger,
02.09.2014 14:47 Uhr

Umsteiger von Windows XP wählen nun wohl doch Windows 8 oder Windows 8.1. Umsteiger von Windows XP wählen nun wohl doch Windows 8 oder Windows 8.1.

Nach dem Ende des Supports des Betriebssystem-Dauerbrennes Windows XP sinkt die Anzahl der noch aktiven Rechner mit dem uralten Betriebssystem Monat für Monat deutlich. Doch bislang konnte davon vor allem das beliebte Betriebssystem Windows 7 profitieren, während die aktuelleren und stark kritisierten Versionen Windows 8 und Windows 8.1 stagnierten. Im August 2014 hat sich dieses Bild laut den neuesten Zahlen von Netmarketshare nun erstmals gedreht.

Windows 7 ist zwar weltweit weiterhin mit 51,21 Prozent das mit Abstand meistgenutzte Betriebssystem für PCs, konnte aber im Vergleich zu den 51,22 Prozent im Juli nicht mehr von Umsteigern von Windows XP profitieren. Dessen Anteil sank von 24,82 Prozent auf nun 23,89 Prozent. Windows 8 legte von 5,92 Prozent auf 6,28 Prozent zu und das aktuellere Windows 8.1 stieg von 6,56 Prozent auf 7,09 Prozent. Damit scheint fast der gesamte Verlust von Windows XP den neueren Windows-Versionen zugute zu kommen. Aber auch Mac OS X 10.9 konnte von 4,12 auf 4,29 Prozent zulegen, während auf alle anderen Betriebssysteme 7,24 Prozent entfallen.

Windows 7 wird ab 31. Oktober 2014 von Microsoft auch nicht mehr an PC-Hersteller für Installationen auf neuen Rechnern verkauft, so dass ein merkliches Ansteigen des Marktanteils ab diesem Zeitpunkt kaum noch zu erwarten ist. Da aber immer noch knapp ein Viertel aller PCs mit Windows XP laufen, bleibt den Nutzern bei einem Umstieg auf eine andere Windows-Version dann nur noch die Wahl zwischen Windows 8 oder dem kostenlosen Windows-8-Update Windows 8.1 - oder das Warten auf die kommende Version Windows 9. Eine erste Vorab-Version von Windows 9 wird laut Gerüchten gegen Ende September 2014 als »Technical Preview for Enterprise« veröffentlicht. Die fertige Version des neuen Betriebssystems wird aber erst im Frühjahr 2015 erwartet.

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen


Kommentare(49)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.