Seite 2: Witcher 3: Tuning Tipps - Wenn Ultra-Grafik nicht genügt

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Texture Streaming Tweaks

Über den Wert »TextureMemoryBudget« können Sie festlegen, wie viele Texturen im Videospeicher der Grafikkarte abgelegt werden. Je höher Sie diesen Wert wählen, umso mehr VRAM wird also belegt. Dafür müssen weniger Texturen gestreamt werden und stehen praktisch direkt bereit, was das Risiko von aufploppenden und erst zu spät texturierten Objekten verringern sollten.

[Rendering]
TextureMemoryBudget=[Ultra Value: 800]

Shadow Quality Tweaks

Der Menüpunkt »Schattenqualität« setzt sich aus zahlreichen Einzelwerten zusammen. Auf die haben Sie über die User.ini-Datei Zugriff und können die Schatten damit deutlich feinstufiger konfigurieren und so wahlweise die optische Qualität oder die Performance verbessern.

[Rendering]
CascadeShadowFadeTreshold=[Ultra Value: 1] - Je niedriger Sie diesen Wert setzen, umso weiter entfernt sind noch Schatten sichtbar.
CascadeShadowDistanceScale0=[Ultra Value: 1] - Ein höherer Wert verbessert die Qualität von Schatten im direkten Umfeld. Auf die Performance wirkt sich die Option kaum aus.

CascadeShadowDistanceScale0 - 4 CascadeShadowDistanceScale0 - 4
CascadeShadowDistanceScale0 - 1 CascadeShadowDistanceScale0 - 1

CascadeShadowDistanceScale1=[Ultra Value: 1] - Ein höherer Wert verbessert die Qualität von Schatten im direkten und mittleren Umfeld.

CascadeShadowDistanceScale1 - 4 CascadeShadowDistanceScale1 - 4
CascadeShadowDistanceScale1 - 1 CascadeShadowDistanceScale1 - 1

CascadeShadowDistanceScale2=[Ultra Value: 1.5] - Ein höherer Wert verbessert die Qualität von weiter entfernten Schatten.

CascadeShadowDistanceScale2 - 3 CascadeShadowDistanceScale2 - 3
CascadeShadowDistanceScale2 - 1.5 CascadeShadowDistanceScale2 - 1.5

Detail Level Tweaks

Detail Level beschreibt in The Witcher 3 die Anzahl sichtbarer Objekte in direkter Umgebung von Geralt, allerdings sind die (relativ minimalen) Auswirkungen der Einstellungen schwer in Screenshots festzuhalten, da es sich hauptsächlich um dynamische Grafikeffekte in Kämpfen handelt, die sich kaum vergleichbar (mit unterschiedlichen Einstellungen) nachstellen lassen.

In der User-Datei können Sie die Anzeigedistanz dieser Effekte verändern. In den eckigen Klammern finden Sie die von der Ultra-Stufe eingestellten Werte.

[LevelOfDetail]
DecalsHideDistance=[Ultra value: 80]
DynamicDecalsHideDistance=[Default value: 20]
DimmerHideDistance=[Default value: 60]
StripeHideDistance=[Default value: 60]
SwarmHideDistance=[Default value: 200]

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