Witcher-Star Henry Cavill macht aus einer PC-Not eine Tugend und wird dafür im Netz bejubelt

Der Witcher greift erneut höchstpersönlich zum Schraubendreher, repariert und upgradet seinen High-End-Gaming-Rechner - und bekommt dafür Anerkennung.

Witcher-Darsteller Henry Cavill wagt sich erneut an seinen Gaming-Rechner und motzt ihn auf. Witcher-Darsteller Henry Cavill wagt sich erneut an seinen Gaming-Rechner und motzt ihn auf.

Vor ziemlich genau zwei Jahren überraschte uns Witcher-Star und Superman-Darsteller Henry Cavill mit einem Video, das ihn beim Bau seines eigenen Gaming-Rechners zeigt. Musikalisch begleitet von der sanften Stimme Barry Whites avancierte er damit sogar zum wahren Social-Media-Hype, was tausende Twitter-Kommentare belegen – und nicht zuletzt der passende GameStar-Artikel zum Thema.

Nun legt Cavill erneut das Hexer-Schwert beiseite und sich stattdessen die Handwerkerschürze samt Schraubendreher an. Denn sein Gaming-Bolide bereitete ihm Probleme, wie der Schauspieler selbst via Instagram berichtet. Apropos Witcher, daran arbeiten ehemalige CD Projekt Red-Entwickler statt einem viertem Teil der Serie:

Neue Wasserkühlung samt leiserer Lüfter

Offenbar war die AiO-Wasserkühlung (AiO steht für All-in-One) defekt, weshalb sich Cavill für einen Austausch selbiger und gleichzeitig ein Upgrade entschied. Wie schon für den ursprünglichen PC aus dem Jahr 2020 fiel die Wahl auf ein Gerät des Herstellers NZXT. Statt der mitgelieferten drei CPU-Lüfter für den 360 Millimeter messenden Radiator verbaut Cavill ein Modell von Noctua, das als besonders leise gilt.

Gleichzeitig will er auch die restlichen Gehäuselüfter durch jene des österreichischen Herstellers ersetzen. Allerdings wurden nicht alle geliefert, weshalb ihr auf den folgenden Bildern mitunter noch die schwarzen Standardlüfter erkennt:

Link zum externen Inhalt

Neue Grafikkarte: Im Vergleich zum Rechner vor zwei Jahren fällt außerdem auf, dass aus der Nvidia Geforce RTX 2080 Ti mittlerweile eine RTX 3090 geworden ist. Auch dazu gab es bereit einen passenden Instagram-Beitrag von ihm.

Die restlichen Komponenten hingegen scheinen unverändert geblieben zu sein. Zumindest ist dasselbe Mainboard samt immerhin ähnlich aussehender RGB-Arbeitsspeicherriegel verbaut. Der Prozessor könnte jedoch ausgetauscht worden sein, da das Mainboard auch CPUs aus der aktuellen Ryzen-5000-Reihe unterstützt:

  • Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Hero
  • CPU: AMD Ryzen 9 3900X (möglicherweise neuere CPU verbaut)
  • RAM: 32 GB G.Skill Trident Z RGB
  • GPU: Nvidia Geforce RTX 3090
  • Netzteil: Season Prime Platinum (Leistung unbekannt)
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7

Ungewöhnliche Montage des Radiators

Exakt wie vor zwei Jahren bringt Cavill auch diesmal die Lüfter der AiO-Wasserkühlung oberhalb des Radiators an. Das ist etwas ungewöhnlich, denn normalerweise werden diese unterhalb verbaut, um die Luft durch den Radiator zu blasen. Falsch ist das allerdings auch nicht, schließlich wird die Luft durch den Radiator angesaugt und trägt wohl vergleichbar gut zur Kühlung bei wie die sonst eher übliche Montage.

Der Look weiß unserer Meinung nach außerdem zu überzeugen. Das gilt nicht nur für die AiO-Wasserkühlung sondern gleichfalls für den Rest des gut aufgeräumten Rechners. Aber über Geschmack lässt es sich bekanntermaßen vortrefflich streiten. Ebenfalls streitbar, obgleich für Hardware Redakteur Alex Köpf eine klare Sache: Warum eigentlich jeder Spieler eine AiO-Wasserkühlung nutzen sollte.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Gut verfügbar: RTX-Karten bei Amazon

Auf Instagram wird Cavill für sein Upgrade-Projekt jedoch bejubelt: Stand 1. August 2022 wurde sein Beitrag bereits mit über 1,8 Millionen Likes versehen. So schreibt etwa der offizielle Instagram-Account des Herstellers Noctua:

Offiziell von Superman genehmigt

Instagram/noctua_at

Instagram-Nutzerin Patricia wünscht sich ein Video, um etwas mehr von Henry Cavill zu sehen:

Wir erwarten zumindest ein weiteres Video, ganz so wie beim letzten Mal...inklusive ein bisschen Bizeps...richtig Ladies!

Instagram/patricia_jn

Was sagt ihr zum Upgrade des Witcher-Stars? Gelungen oder hättet ihr euch noch mehr erwartet? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (57)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.