Wolcen im Wertungsspiegel: Internationale Tests kommen nur auf einen Schnitt von 66

Der Release von Wolcen: Lords of Mayhem ist bereits ein paar Tage her, inzwischen finden sich online immer mehr Testwertungen - allerdings fallen die alle nicht sonderlich begeistert aus.

Wolcen kommt sowohl bei den Fans als auch bei der Presse einiges an Kritik ab. Wolcen kommt sowohl bei den Fans als auch bei der Presse einiges an Kritik ab.

Wie gut ist Wolcen: Lords of Mayhem denn nun? Falls ihr euch diese Frage nicht schon selbst beantworten könnt (weil ihr das Spiel bereits selbst besitzt oder unseren Wolcen-Test gelesen habt), dann haben wir hier was für euch: Unseren Wertungsspiegel mit den ersten internationalen Tests zum umstrittenen Action-RPG. Und soviel gleich vorweg: Besonders positiv fallen die Reviews nicht aus.

Knapp zwei Wochen nach dem Release von Wolcen finden sich auf Metacritic zurzeit sieben PC-Wertungen (Stand: 25.2. um 15:30 Uhr), immerhin gehören zu den bisherigen Testern auch namhafte Publikationen wie PCGamer und die französische Webseite Jeuxvideo. Obwohl also bislang noch nicht viele Reviews zusammen kommen, hat der aktuelle Wertungsschnitt von gerade einmal 66 durchaus eine Aussagekraft.

Abwertung & Nachtest

Denn mit unserer Wertung von 69 liegen wir sogar knapp über dem Schnitt. Und das obwohl schon bei unserem GameStar-Test pünktlich zum Wolcen-Release eine ganze Menge durcheinander geraten war, weil sich unsere Test-Version im Nachhinein als Doch-Noch-Nicht-Test-Version entpuppt hatte.

Inzwischen haben wir sogar schon einen Test-Update auf Basis der tatsächlichen Release-Version geschrieben, an unserer Wertung inklusive Abwertung von 15 Punkten hat sich allerdings nicht verändert. Aber genug von uns, hier der Überblick über die internationalen Wertungen.

Alle aktuellen Tests zu Wolcen: Lords of Mayhem

Publikation

Wertung

69

80

70

68

60

60

58

66

Stimmen der Tester von Wolcen

Damit ihr mehr als nur nackte Zahlen zu lesen bekommt, haben wir auch nochmal zwei Zitate aus den Tests für euch zusammengestellt. Fraser Brown kritisiert in seiner Review für PC Gamer zum Beispiel, dass Wolcen zurzeit noch viel zu verbuggt ist:

"Die freie Charakterentwicklung und die Freude an Experimenten in Wolcen könnten eine großartige Erweiterung für das Genre darstellen, aber ein Großteil des Spiels ist noch unfertig. Damit meine ich, dass wir während wir uns durch die Gegnermassen schnetzeln, eigentlich nur Beta-Tester sind. Und wann immer das Spiel nicht verbuggt ist oder besseres Balancing benötigt, da ist es einfach nur unglaublich beige. "

"Einfach nur unglaublich beige" nennt Fraser Brown Wolcen und tatsächlich fällt die Farbpalette nicht sonderlich abwechslungsreich aus. "Einfach nur unglaublich beige" nennt Fraser Brown Wolcen und tatsächlich fällt die Farbpalette nicht sonderlich abwechslungsreich aus.

Felix Schütz von unseren deutschen Kollegen von PC Games zieht in seinem Test grundsätzlich ein positives Fazit und spricht Wolcen großes Potenzial zu, trotzdem sieht auch er in seinem zu viele Schwächen:

"Dass Wolcen zu früh auf den Markt gekommen ist, dass die Serverkapazität völlig falsch bemessen war, dass die Entwickler dringend an ihrer Kommunikation arbeiten müssen - da sind wir uns vermutlich alle einig. Bei anderen Fragen gehen die Meinungen aber stark auseinander: Ist Wolcen nur ein müder Abklatsch von Diablo und Path of Exile? Oder hat das Spiel weit mehr zu bieten als nur hübsche Grafik? Ich sehe mich derzeit irgendwo dazwischen: Für meinen Geschmack bedient sich das Spiel zu sehr beim Blizzard-Original und vergisst dabei die eigenen Akzente. Andererseits macht die Monsterhatz einfach Spaß: Monster totklicken, Beute einsacken, wuchtige Skills ausprobieren und am Charakter rumtüfteln - das alles ist nicht neu, funktioniert aber gut und ist für ein kleines Team, das bislang keine Erfahrung in dem Bereich hat, wirklich eine starke Leistung!"

Mit all dieser Kritik stehen die Pressestimmen übrigens nicht allein dar. Auch auf Steam fallen von insgesamt 39.000 User-Reviews für das Action-RPG nur 58 Prozent positiv aus.

Eine ganz ähnliche Meinung habt ihr auch schon mal in unserem GameStar-Community-Test zu Wolcen abgegeben.

zu den Kommentaren (213)

Kommentare(173)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.