Grafikvergleich
Hier sehen Sie, wie sich die von uns gewählten drei Voreinstellungen (DunkelGrün, Grün, Gelb) auf die Optik des Spiels auswirken. Die von uns gewählten Grafikeinstellungen entsprechen nicht den Voreinstellungen aus dem Spiel, sondern versuchen immer, den besten Kompromiss aus Leistung und Bildqualität zu erreichen. Für welche Voreinstellung sich welche Grafikkarte oder welcher Prozessor eignet, sehen Sie in unserer Technik-Tabelle am Ende dieses Artikels.
Grafikqualität
Der Regler »Grafikqualität« steuert sämtliche andere erweiterte Grafikeinstellungen und erlaubt so das schnelle Wählen von Voreinstellungen. Zwischen Stufe Niedrig und Ultra gibt es dennoch nur wenige optische Unterschiede, die sich vornehmlich auch die Sichtweite und die Schärfe der Texturen beschränken.
Keine Kantenglättung
In den Grafikoptionen fehlt eine Option zum Aktivieren von Kantenglättung komplett. Auch das Hochregeln der Grafikdetails auf die maximale Stufe »Ultra« macht optisch keinen Unterschied. Im Netz kursiert zwar der Tipp, MS-AA sei durch Anhängen des Kommandos »+r_multisamples "xx"« (xx steht für die gewünschte Stufe, also 4x oder 8x AA)an die Wolfenstein-Verknüpfung möglich, bei uns funktionierte das aber nicht. Dies gilt übrigens sowohl für AMD als auch für Nvidia-Karten. Schräge Kanten bilden in Wolfenstein also stets sichtbare Pixeltreppen, was geübten Augen des Öfteren auffallen kann.
Update 23.05.2014:
Wir haben uns noch einmal die Kantenglättung in Wolfenstein angeschaut: Scheinbar gibt es doch eine spielinterne Glättung, die auf hohen Einstellungen aktiviert wird - zumindest auf Grafikkarten von AMD. Dies ist etwas kurios, doch unsere Screenshots belegen, dass auf AMD-Karten (getestet mit Radeon R9 290X) Treppcheneffekte und auch ein Großteil der flimmernden Kanten, wie etwa am Messer unserer Spielefigur, verschwinden.
Auf Nvidia-GPUs wie der GTX 780 Ti hingegen sind diese bei gleichen Einstellungen deutlich sichtbar. Eine Forcierung der Kantenglättung durch die Grafikkartentreiber von AMD und Nvidia bringt bei keinem der beiden einen optischen Vorteil.
VT-Caching-Größe
Dieser Menüpunkt bestimmt die Größe des Caches, der für das Textur-Streaming im Videospeicher der Grafikkarte verwendet wird. Zwischen maximaler und minimaler Stufe ändert sich der VRAM-Verbrauch der Engine um etwa 20 Prozent, auf die Optik hat der Punkt keinen Einfluss. Je mehr Cache-Größe Sie erlauben, desto weniger bemerken Sie allerdings vom stetigen Nachladen der Texturen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.