Wolfenstein: The New Order - Region-Lock: Keine internationale Version für PC-Spieler aus Deutschland

Der zuständige Publisher Bethesda hat bekannt gegeben, dass die PC-Version von Wolfenstein: The New Order mit einem Region-Lock versehen sein wird. Das bedeutet, dass sich die internationale Version in Deutschland nicht aktivieren lassen wird.

Bethesda hat die PC-Version von Wolfenstein: The New Order mit einem sogenannten Geo-Lock versehen. Der internationale Ableger des Shooters kann in Deutschland nicht aktiviert werden. Bethesda hat die PC-Version von Wolfenstein: The New Order mit einem sogenannten Geo-Lock versehen. Der internationale Ableger des Shooters kann in Deutschland nicht aktiviert werden.

Die PC-Version des kommenden Shooters Wolfenstein: The New Order wird mit einem Region-Lock versehen sein, der insbesondere Spieler aus Deutschland und Österreich betrifft - sofern sie denn einen Import des Spiels in Betracht ziehen. Die Software-Vorrichtung verhindert hierzulande nämlich den Zugriff auf die ungeschnittene internationale Version des Spiels. Das hat der zuständige Publisher Bethesda nun auf seinem offiziellen Blog unter bethblog.com erklärt.

»Um den Verkauf, Export, Import und die Distribution der internationalen Version in oder nach Deutschland zu verhindern, werden die PC-Versionen mit einem Geo-Lock versehen sein, so dass sie nicht innerhalb von Deutschland aktiviert werden können.«

Aufgrund der in Deutschland vorherrschenden Gesetze im Bezug auf verfassungsfeindliche Symbole musste Wolfenstein: The New Order für den hiesigen Markt angepasst werden - so wurden etwa sämtliche Hakenkreuze aus dem Spiel entfernt. Selbiges gilt auch für die Version des Shooters, die in Österreich verkauft wird. Ansonsten ändert sich laut Bethesda allerdings nicht. Der Gewaltgrad bleibt also in der deutschen Version derselbe wie in der internationalen.

Wolfenstein: The New Order erscheint am 20. Mai 2014 für PC, PlayStation 3, PS4, Xbox 360 und Xbox One. Bethesda betont übrigens, dass es sich bei der Geschichte um einen Sieg der Nazis im zweiten Weltkrieg lediglich um eine fiktionale Geschichte in einem alternativen Universum handelt. Man habe in keinster Weise die Absicht, irgendwelche Ideologien oder Personen des Nazi-Regimes zu verherrlichen, heißt es.

» Wolfenstein: The New Order in der Vorschau - Olschool-Ballerspaß mit Eigengeschmack

Wolfenstein: The New Order - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(279)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.