Fazit: Wolfenstein: The New Order - Retro-Zukunfts-Nazis greifen an - Angespielt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Tobias Veltin: Ich gestehe, das neue Wolfenstein hat mich überrascht. MachineGames gießt ein solides Shooter-Fundament, das sich toll anfühlt, und schmückt es dann mit Erzählsequenzen aus. Der Titel verabschiedet sich zwar nahezu komplett von der Okkultismus-Thematik, wartet dafür aber mit dem interessanten Alternativszenario auf - der serientypische Anflug von Wahnsinn bleibt also erhalten. Es mag komisch klingen, aber ich bin ziemlich gespannt, was die Nazis im fertigen Spiel noch so alles mit ihrer Technologie auf der Welt angestellt haben. Auch die Erzählweise scheint den ein oder anderen Überraschungsmoment bereitzuhalten - die Verhörszene im Zug fand ich jedenfalls schon klasse.

Somit könnte Wolfenstein: The New Order tatsächlich deutlich mehr werden als ein generischer 08/15-Shooter - auch wenn er das im Kern sicherlich ist und auch sein soll. Mal sehen, wie gut MachineGames die lineare Schießerei letztlich verpackt - oder ob's doch nur bei den guten Ansätzen bleibt.

3 von 3


zu den Kommentaren (89)

Kommentare(86)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.