Wolfenstein: The New Order - USK-Freigabe für Spieler ab 18 Jahren erteilt

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat dem kommenden Shooter Wolfenstein: The New Order die Freigabe für Deutschland erteilt. Gekauft werden darf der Titel von Spielern ab 18 Jahren. Die Gewaltdarstellung wurde nicht gekürzt.

Wolfenstein: The New Order erscheint in Deutschland in Sachen Gewaltdarstellung ungeschnitten und wurde von der USK für Spieler ab 18 Jahren freigegeben. Wolfenstein: The New Order erscheint in Deutschland in Sachen Gewaltdarstellung ungeschnitten und wurde von der USK für Spieler ab 18 Jahren freigegeben.

Wie der Publisher Bethesda heute bekannt gegeben hat, erteilt die hiesige Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle dem Shooter Wolfenstein: The New Order eine Freigabe für den Verkauf und macht damit den Weg für eine Veröffentlichung auf dem deutschen Markt frei.

Hierzulande wird der Titel ab 18 Jahren freigegeben sein und in einer weitestgehend ungeschnittenen Fassung erscheinen. Während die Gewaltdarstellung als solches unangetastet bleibt, sahen sich die Entwickler von MachineGames dazu gezwungen, die Hakenkreuze und andere verfassungsfeindliche Symbole aus der deutschen Version des Spiels zu entfernen.

»Um hiesigen Gesetzen Rechnung zu tragen, werden bestimmte Symbole und Inhalte, die in der Vergangenheit als Verstöße gegen § 86a des deutschen Strafgesetzbuches ausgelegt wurden, um nicht minder atmosphärische Alternativen ersetzt«, heißt es von Seiten des Entwicklerteams.

Wolfenstein: The New Order wird hierzulande am 20. Mai 2014 für den PC, die Xbox 360, die Xbox One, die PlayStation 3 sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.

» Wolfenstein: The New Order in der Vorschau - Olschool-Ballerspaß mit Eigengeschmack

Wolfenstein: The New Order - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.