Seite 2: World of WarCraft

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Schlaue Kerlchen

Erschöpfte Abenteurer erholen sich beim gemütlichen Plausch in der Taverne. Erschöpfte Abenteurer erholen sich beim gemütlichen Plausch in der Taverne.

Das Kampfsystem von World of WarCraft gleicht dem von Dark Age of Camelot: Monster auswählen, in den Angriffsmodus wechseln, und schon prügelt der Held automatisch auf den Gegner ein. Per Mausklick aktivieren Sie Spezialangriffe und Zaubersprüche, um Widersacher schneller zur Strecke zu bringen oder Ihre Mitstreiter zu unterstützen. Bis zu fünf Charaktere bilden in World of WarCraft eine Party. Für größere Unternehmungen vereinigen sich mehrere Gruppen zu einer Armee - etwa bei der Erkundung gefährlicher Landstriche oder im Kampf gegen besonders üble Kreaturen. In die Wildnis begeben sollten Sie sich ohnehin nur in Begleitung tapferer Freunde. Blizzard schenkt allen Bösewichten nämlich Intelligenz und eine soziale Hierarchie. Eine Horde Trolle rennt nicht blindlings ins Verderben, sondern agiert koordiniert und passt sogar die Kampftaktik der Situation an: Spätestens nach dem dritten Heilzauber merkt selbst der dümmste Goblin-Chef, dass zuerst Ihr Zwergen-Sanitäter beseitigt werden sollte. Also erteilt der grüne Wicht seinen Schergen den entsprechenden Befehl. Umgekehrt attackieren Sie natürlich als Erstes Magier und Priester des Gegners. Trotz taktischer Tiefe sollen Gefechte weniger als eine Minute dauern - von Dauerklick-Marathons bleiben Sie verschont.

Diplomatische Lösung

Schwert, Schild und Flinte: ein typischer Kampfzwerg. Schwert, Schild und Flinte: ein typischer Kampfzwerg.

Blizzard produziert auch deswegen so erfolgreiche Titel, weil die Entwickler aus Fehlern der Konkurrenz zu lernen versuchen. Entsprechend analysierte die Mannschaft um Bill Roper für World of WarCraft die Schwächen von Everquest, Dark Age of Camelot und Co. Typisches Problem dieser Titel: Die meisten Spieler bekommen die besten Waffen und Rüstungen nie zu Gesicht und müssen Schlange stehen, um einen Auftrag zu erfüllen. Ein Beispiel: Ihr Charakter sucht stundenlang nach Hans, dem Feuer speienden Rollmops. Wenn Sie den besiegen, bekommen Sie die Blutaxt des Pazifisten. Dummerweise verfolgen zig andere Spieler den gleichen Plan. Statt zu spielen, diskutieren Kämpfer, Zauberer und Heiler: Wer darf das Monster zuerst erlegen? Wer bekommt den Schatz, wenn die Abenteurer es gemeinsam zur Strecke bringen? Wie lange dauert es, bis der Bösewicht erneut auftaucht? Solche Probleme erspart Ihnen World of WarCraft: Bei allen wichtigen Quests und Kämpfen erstellt der Spiel-Server für jeden Charakter oder dessen Gruppe eine Kopie des Einsatzgebietes. Dort erledigen Sie ungestört den Auftrag, versohlen dem Boss-Monster kräftig den Hintern und freuen sich über die Belohnung. Dank dieser effektiven Technik entfallen hoffentlich Wartezeiten, Streitereien und Frustmomente. (GV)

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