Seite 5: World of Warcraft: Cataclysm - So ändert Blizzard die Klassen (Teil 2)

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Paladin

Ab Stufe 81 lernen Paladine in Cataclysm »Blendender Schild«, der vielen Gegnern gleichzeitig Schaden zufügt. Interessant daran ist, dass wohl nur dem Paladin zugewandte Gegner davon betroffen sind. Viel besser wäre es, würden alle dem Zaubernden zugewandten Spieler dadurch zum Schweigen gebracht werden.

Schutzschild: Die Meisterschaftswertung wird Ihren Blockwert weiter erhöhen und Sie so vor noch höherem Schaden schützen. Schutzschild: Die Meisterschaftswertung wird Ihren Blockwert weiter erhöhen und Sie so vor noch höherem Schaden schützen.

Die zweite Fähigkeit, die der Paladin neu erlernen kann, nennt sich »Heilende Hände« und ist ab Stufe 83 verfügbar. Sobald Sie diese Fähigkeit aktivieren, werden Sie alle Gegner im Umkreis heilen, außerdem können Sie während der Wirkungszeit des Zaubers seelenruhig andere Heilsprüche wirken. Die mit Abstand interessanteste neue Fähigkeit erlernen Paladine auf der neuen Maximalstufe 85: »Wächter der Uralten Könige«. Dieser Zauber wird Sie, je nachdem, welche Talentverteilung Sie haben, anders unterstützen. Wenn Sie als Heilig-Paladin in die Schlacht ziehen, wird der Wächter, falls aktiv, immer den Alliierten mit der niedrigsten Gesundheit im Umkreis heilen. Als Schutz-Paladin steht der Wächter Ihnen mit seinen schadenabsorbierenden Fähigkeiten zu Verfügung und als Vergelter-Paladin wird er seine Waffe ziehen und damit ordentlich austeilen.

Mit »Göttlicher Sturm« werden Sie in Zukunft unendlich viele Ziele auf einmal treffen, jedoch wird der Schaden der Fertigkeit verringert. Mit »Göttlicher Sturm« werden Sie in Zukunft unendlich viele Ziele auf einmal treffen, jedoch wird der Schaden der Fertigkeit verringert.

Natürlich gibt es neben den drei neuen Fähigkeiten auch noch Änderungen an der Spielmechanik. Zuallererst wird der Standardangriff »Kreuzfahrerstoß« für alle Paladine ab Stufe eins verfügbar sein. Der Vergelter-Paladin erhält ein neues Talent, welches den »Kreuzfahrerstoß « modifizieren oder komplett ersetzen soll. Wir gehen davon aus, dass Sie ein Talent bekommen, welches den Schaden des Angriffs stark verbessert. Die nächste wichtige Änderung betrifft die verschiedenen Segen des Paladins. In Zukunft wird es nur noch den »Segen der Macht« und den »Segen der Könige« geben. Jedoch wird der »Segen der Macht« neben der üblichen Angriffskrafterhöhung auch die Manaregeneration verbessern. Eine Aufgabe, die zuvor der »Segen der Weisheit« hatte. Außerdem werden mit Cataclysm alle Segen schlachtzugsweit wirksam sein. Die letzte Neuerung an der Spielmechanik betrifft den »Heiligen Schock«, der in Zukunft auch für alle Paladine verfügbar wird. Welchen Level Sie erreichen müssen, um den Zauber zu lernen, ist aber noch nicht bekannt.

Der Schutzzauber »Gottesschild« gehört mit zu den unbeliebtesten Fähigkeiten des Paladins und wird aus diesem Grund voraussichtlich nur noch fünf bis sechs Sekunden anhalten. Der Schutzzauber »Gottesschild« gehört mit zu den unbeliebtesten Fähigkeiten des Paladins und wird aus diesem Grund voraussichtlich nur noch fünf bis sechs Sekunden anhalten.

Wenden wir uns den neuen Talenten und Talentänderungen des Paladins zu: Zuerst sollen Überlebensfähigkeiten des Paladins im Spieler-gegen-Spieler- Kampf reduziert werden. Aus diesem Grund wird möglicherweise die Dauer von »Gottesschild« um einige Sekunden reduziert. Außerdem werden Sie den Zauber »Geheiligter Schild« in Zukunft nur noch auf ein einziges Ziel wirken können. Doch der Paladin soll nicht nur als Tank-Heiler brauchbar sein. Heilig-Paladine bekommen eine neue große Heilung, für die Sie einige Talentpunkte ausgeben müssen, außerdem wird die »Flamme des Glaubens« so verändert, dass Sie auch mit »Lichtblitz « funktioniert. Wie alle anderen Heiler wird auch der Paladin Willenskraft benötigen, um seinen Manapool zu regenerieren. Zusätzlich soll die Angriffsrotation des Schutz-Paladins anspruchsvoller werden. Das Beste kommt aber zum Schluss, denn Vergelter- Paladine werden endlich eine Fähigkeit erhalten, mit der sie ihre Feinde beim Zaubern unterbrechen können.

Die Meisterschaftsboni des Paladins fallen leider relativ unspektakulär aus. So wird der Heilig-Paladin für einen besonders großen Wert heilen, wenn er mit einem Heilzauber kritisch trifft, der Schutz-Paladin wird lediglich den geblockten, absorbierten Schaden erhöhen können. Als Vergelter-Paladin werden Sie Ihren Feinden einfach mehr Heilig-Schaden zufügen. Natürlich werden alle drei Meisterschaftsboni wieder mit der Meisterschaftswertung skaliert.

Elias & David Englmeier / SK

5 von 5


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.