Seite 2: World of Warcraft: Cataclysm - Zusammenfassung: So verändert sich Azeroth

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Neue Welt

Konzeptzeichnung der neuen "Alten Welt" mit den sieben neuen Gebieten. Konzeptzeichnung der neuen "Alten Welt" mit den sieben neuen Gebieten.

Durch den Ausbruch von Todesschwinge aus Tiefenheim kommt es zu katastrophalen Veränderungen in Azeroth. Die Meere steigen an, Flutwellen und Wirbelstürme überschwemmen die Kontinente, Erbeben, Vulkane und Lavaflüsse verändern dramatisch das Aussehen von Kalimdor und der Östlichen Königreiche.

Als Beispiele zeigten die Entwickler Szenen vom neuen Brachland, dass durch ein gewaltiges Erdbeben zweigeteilt wird: Ein grüne Oase im Süden und ein verbranntes, durch Lava gezeichnetes Ödland im Norden. Andere Teile blühen hingegen auf, so zum Beispiel Desolace, das durch Wasser überschwemmt wird und nun keine verlorene Wüste mehr ist. Andere Zonen wie Dunkelküste, Azshara und das Steinkrallengebirge werden ebenfalls angepasst und verändern mehr oder weniger drastisch ihr Aussehen (Berge werden abgetragen, Zugang zum Meer entstehen).

Cataclysm Video starten 4:31 Cataclysm

Neben dem Äußeren ändern sich auch die Inhalte in den Gebieten. Einige Zonen erhalten neue Städte oder Außenposten. Die Levelstufen werden angepasst, schließlich muss auch künftig noch möglich sein, sich von Level 1 hochzuarbeiten. Neue Quests und Gegenstände werden dementsprechend in diesen Arealen hinzugefügt. Fliegende Reittiere sollen aber voraussichtlich erst ab Stufe 80 in Azeroth erlaubt sein. Ob dies über eine Questreihe in die Geschichte integriert wird oder nur als Fähigkeit erkauft werden muss, ist nicht endgültig entschieden.

Überall bricht die Erde auf, Lava strömt aus und zerteilt sogar ganze Gebiete in zwei Teile. Überall bricht die Erde auf, Lava strömt aus und zerteilt sogar ganze Gebiete in zwei Teile.

Auch die Hauptstädte wandeln sich: Unter der Herrschaft von Garosh Höllenschrei wird Orgrimmar zur wichtigsten Hauptstadt der Horde ausgebaut. Die Mauern werden mit Stahl verstärkt und die Vereidigungsanlagen erweitert. Auch Stormwind und Unterstadt werden überarbeitet - nicht zuletzt auch wegen der Möglichkeit über sie hinwegfliegen zu können.

Bislang hat Blizzard sieben neue Gebiete für Cataclysm bestätigt, darunter die zwei Startgebiete der Worgen und Goblins (später mehr dazu). Die fünf Hochlevel-Gebiete sind die gesunkene Stadt von Vashj'ir, Tiefenheim, Uldum, das Zwielichthochland und Berg Hyjal.

Artwork von der Versunkenen Stadt Vashj'ir- Artwork von der Versunkenen Stadt Vashj'ir-

Vashj'ir

Die versunkene Stadt war vor dem Krieg der Ahnen die Heimat von Lady Vashj, der späteren Naga-Anführerin, die in Burning Crusade im Schlangenschrein auf mutige Schlachtzügler wartete. Dieses Gebiet ist die erste Unterwasser-Zone in World of Warcraft. Es soll möglich sein, auf dem Meeresboden zu laufen auch mit Schwimm- und Flugtieren sich ganz normal zu bewegen. Zusätzlich zur Unterwasserwelt gibt es auch abgeschlossene Innenbereiche und den Zugang zur Elementebene des Wassers mit neuen Instanzen wie dem Tiefsee-Schlund (Abyssal Maw). Hier werden wir aller Voraussicht auf Neptulon treffen.

Der Kampf um den Weltenbaum entbrennt erneut. Der Kampf um den Weltenbaum entbrennt erneut.

Berg Hyjal

Auch die anderen Elementfürsten sind nicht untätig. Natürlich wurde Ragnaros im Geschmolzenen Kern nicht endgültig besiegt und feiert nun zusammen mit Todesschwinge seine Auferstehung. Ihn hat es nun nach Kalimdor verschlagen, wo er mit seinen Feuerelementen den Berg Hyjal belagert. Wie einst der Dämonenlord Archimonde versucht Ragnaros den Weltenbaum Nordrassil endgültig zu zerstören. Aufgeweckt durch die Ereignisse verlässt der oberste Nachtelfen-Druide Malfurion den Smaragdgrünen Traum, um einmal mehr seine Heimat zu retten.

Das neue Hyjal-Gebiet soll ähnlich wie zum Beispiel im Eiskronen-Gebiet in Nordend stark von der mit Lich King eingeführten Phasen-Technologie profitieren. Das bedeutet also, dass das Gebiet sich mit dem eigenen Quest-Fortschritt verändert und die Geschichte individuell erzählt wird.

Nach Uldaman und Ulduar öffnen sich nun die Tore nach Uldum. Nach Uldaman und Ulduar öffnen sich nun die Tore nach Uldum.

Uldum

Ebenfalls neu ist das südlich von Tanaris gelegene Uldum, welches sich als komplette Zone und nicht nur als Dungeon entpuppt. Genau wie Uludar und Uldaman ist dies die Spielwiese der Titanen gewesen. Und wie bei den anderen Komplexen treffen wir hier erneut auf den Zwergenforscher Brann Bronzebart, der dem Gerücht nachspürt, in Uldum werde eine geheime Superwaffe versteckt. Das Gelände von Uldum ähnelt nach ersten Bildern Ägypten, mit einem großen Fluss (wie der Nil), der das ganze Gebiet durchfliest und überall Oasen entstehen lässt.

Der ursprüngliche See westlich von Tanaris war übrigens nur eine Illusion der Titanen, um das Gebiet vor neugierigen Entdeckern zu verbergen. Durch die Ereignisse von Cataclysm versagen die dortigen Maschinen jedoch den Dienst und der Zutritt wird nun möglich. Dort treffen wir auch auf eine neue Rasse: Die Tol'vir sind Katzenwesen aus Stein, wie die Irdene erschaffen von den Titanen. Bislang sind zwei neue Instanzen für Uldum (Lost City of Tol'vir und die Titanstadt Origination) angekündigt.

Grim Batol wird endlich zugänglich gemacht. Grim Batol wird endlich zugänglich gemacht.

Zwielicht-Hochland

Auch auf dem anderen Kontinent ändert sich einiges. So entsteht um Grim Batol, östlich des Sumpflandes, eine neue Zone. Das einstige Gefängnis der Rotdrachen-Königing Alexstrasza wurde durch Todesschwinge in zwei Teile geteilt und ist das neue Hauptquartier des Twilight Hammer Clans. Der rote Drachenschwarm wurde zurückgedrängt und hofft nun gemeinsam mit Allianz und Horde, die jeweils einen neuen Hafen in dem Gebiet erhalten, der Invasion Einhalt zu gebieten.

Grim Batol soll selbst eine Schlachtzuginstanz bieten, mit etwa einem halben Dutzend Bossen. Wahrscheinlich werden wir dort nicht nur gegen die Orks kämpfen, sondern auch auf die äußerst gefährlichen Zwielicht-Drachen stoßen. Apropos Raid-Instanzen: Der Pechschwingenhort im Schwarzfels wird um einen neuen Bereich erweitert und bietet ebenfalls komplett neue Bosse. Auch hier dürfte es wohl hauptsächlich gegen Drachen und Twilight-Orks gehen.

Hier verbrachte Todesschwinge die letzten 18 Jahre. Hier verbrachte Todesschwinge die letzten 18 Jahre.

Tiefenheim

Das wichtigste neue Gebiet ist aber Tiefenheim (Deephome). Hier steht der Tempel der Erde, wohin Todesschwinge flüchtete und zu neuem Leben erwachte. Dies wird wohl wie die Eiskronen-Zitadelle in Wrath of the Lich King der Ort des letzten Gefechts im Cataclysm-Addon sein. Die unwirklichen Lande von Tiefenheim mit Höhlen und endlosen Canyons beherbergen jedoch keine neutrale Stadt wie Dalaran oder Shattrath. Die Zone wird trotzdem der zentrale Anlaufpunkt für alle Helden sein, da von hier aus, die anderen vier Hauptgebiete via Portale zu erreichen sind. Eine direkte Verbindung zwischen Tiefenheim und Azeroth gibt es indes nicht, die einzige Öffnung ist die Narbe in der Welt, die Todesschwinge bei seinem Ausbruch hinterließ.

Tiefenheim ist laut Blizzard die größte neue Zone in Cataclysm. Obwohl sie komplett unter der Erde liegt, soll das Fliegen wie auch im Rest von Azeroth möglich sein.

Ein Wort zur Ebene der Elemente: Blizzard führt hier eine komplett neue Welt ein, die bisher nicht in Azeroth sichtbar war. Laut früheren Geschichten haben die Titanen die Elemente des Feuers, Wasser, Erde und Luft darin eingeschlossen, nachdem die Alten Götter besiegt wurden. Tiefenheim ist die Ebene der Erde, Tiefseeschlund die des Wassers, Firelands (Feuerlande) die des Feuers und Skywall ist die Ebene der Luft. Diese werden wohl nicht direkt miteinander verbunden sein, sondern über die jeweiligen neuen Zonen erreichbar sein.

2 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.