Seite 4: World of Warcraft: Cataclysm - Zusammenfassung: So verändert sich Azeroth

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Neue Völker: Worgen und Goblins

Die Allianz erhält Zuwachs: Die Worgen. Die Allianz erhält Zuwachs: Die Worgen.

Nachdem es in Wrath of the Lich King keine neuen Rassen gab, wird es mit Cataclysm zwei neue Völker geben, dafür aber keine neue Klasse. Auch in einem späteren Patch wird keine neue Klasse eingeführt, sagte Tom Chilton im Interview. Wer also auf einen neuen Helden-Charakter wartet, muss sich bis zum vierten Addon gedulden.

Die beiden Völker in Cataclysm sind die Worgen, Wolfmenschen, die bislang nur als Gegner im Silberwald und der Burg Schattenfang in Erscheinung traten. Durch die weltweiten Umwälzungen wollen sie jedoch nicht mehr Abseits stehen und schließen sich der Allianz an -- die damit einen ungewöhnlichen Verbündeten gewinnt. Laut Blizzard habe man noch andere Rassen in Erwägung gezogen, war aber der Meinung die Allianz bräuchte endlich eine etwas monströsere Spezies, während die Horde etwas "Kleines und witziges" verdient hätte.

Ursprünglich hatte der Erzmagier Arugal die Worgen als Kämpfer gegen die Geißel beschworen. Jedoch wandten sich diese bereits nach kurzer Zeit gegen ihre Meister. Um die Ausbreitung des Worgen-Fluchs zu stoppen, verschloss Genn Greymane die Tore nach Gilneas. Die Seuche erreichte jedoch die Menschenstadt und verwandelte alle Einwohner zu Worgen. Das Tor im Südwesten von Silberwald ist nun wieder offen und die Worgen, die noch die Kontrolle über ihren Verstand besitzen, schließen sich der Allianz an, um ein Heilmittel zu finden.

Als Wolfmensch können Sie alle Klassen wählen, bis auf Paladin und Schamane. Die Worgen sind furiose Kämpfer; die Entwickler haben sich nach eigener Aussage von Wolverine inspirieren lassen. Außerhalb des Kampfes können Sie jederzeit zwischen Ihrer menschlichen und wölfischen Gestalt wechseln. Im Kampf verwandeln Sie sich jedoch immer in ihre Worgen-Form.

Die Rassen-Talente sind dementsprechend auf Kampf ausgelegt: "Darkfight" kann alle 3 Minuten verwendet werden und erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um 70 Prozent für sechs Sekunden. "Viciousness" ist ein passives Talent und erhöht jeglichen Schaden um 1 Prozent. "Abberation" verringert die Wirkungsdauer von Krankheiten und Flüchen um 15 Prozent. Und "Flayer" erhöht die Kürschner-Fähigkeit um 15 Punkte, zieht Tieren schneller das Fell ab und man benötigt kein Messer mehr dafür.

Auch die Horde geht nicht leer aus: Die Goblins. Auch die Horde geht nicht leer aus: Die Goblins.

Das zweite neue Volk sind die Goblins, die von ihrer Heimatinsel Kezan vertrieben werden und sich nun auf den Lost Isles neu ansiedeln. Kezan wird von den Erdbeben und Überflutungen schwer getroffen und möglicherweise vollständig zerstört. Sie flüchten zu Beginn mit ihrem Volk in die neue Heimat, die nordöstlich von Durotar und südöstlich der Küste von Azshara gelegen ist.

Ähnlich wie die Gnome sind die Goblins ein technisch begabtes Volk, das jedoch deutlich mehr auf den Handel ausgerichtet ist. So ist die Gesellschaft in Handelskartelle zersplittert. Zu Beginn starten Sie in einem neutralen Kartell und schließen sich im Verlauf der Questreihe der Horde an – mehr aus Zwang als aus freien Stücken.

Die Rassen-Vorteile sind entsprechend auf Geld und Gadgets ausgelegt: "Best Deals Anywhere" gewährt stets die günstigsten Preise bei allen Fraktionen, unabhängig vom Ruf. Mit dem Hobgoblin können Sie alle 30 Minuten für 1 Minute auf ihr Bankfach zugreifen. Dank "Better Living Through Chemistry" wird der Alchemie-Skill um 15 Punkte erhöht, zudem sollen die Tränke mehr Leben und Mana gewähren.

Als Spielzeuge erhalten die Goblins einen Gürtel mit einer "Rocket Barrage" (30 Meter weit reichende Raketen mit einem 2-Minuten-Cooldown) und "Rocket Jump" (für einen großen Vorwärtssprung). Und da es Goblins immer eilig haben, sind ihre Nah- und Zauberangriffe um ein Prozent beschleunigt (Time is Money).

Als Fortbewegungsmittel erhalten die Goblins einen Roadstar, einen vierrädrigen, aus Holz und Metall zusammengebauten Wagen. Als spielbaren Klassen stehen mit Ausnahme von Paladinen und Druiden alle anderen Möglichkeiten offen.

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