Seite 2: World of Warcraft - Das Leben in Azeroth

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Zeppelin und Zauberei

Zwischen den Kontinenten verkehren Schiffe und Zeppeline. Sie bieten Platz für viele Spieler und sind kostenlos. Kampfhandlungen sind hier nicht immer auszuschließen, doch Vorsicht - auch bei »Mann über Bord« wird der Fahrplan eingehalten. Schamanen reisen ab Stufe 20 in ihrer Geisterwolf-Form deutlich schneller, und die Druiden schließen sich auf leisen Pfoten als Gepard in Stufe 30 an. Erst auf Stufe 40 kommen alle anderen Klassen in den teuren Genuss eines Reittieres (Paladine und Hexenmeister über eine Quest, die anderen für 100 Goldmünzen). Aktuell ist es nur möglich, die Tiere der eigenen Rasse zu erwerben. Ebenfalls ab Stufe 40 verfügen Magier über den Zauber Stadtportal, mit dem sie Gruppen in die Hauptstädte befördern können. Die Krönung der Fortbewegung wartet auf den reichen Spieler in Stufe 60, wenn er sich für 1000 Goldmünzen ein Ross (oder Kodobiest, mechanisches Huhn etc) leisten kann.

Rucksäcke

In einer der ersten Aufgaben lotst Sie das Spiel zu einem Lehrer, der Ihnen neue Klassen-Fähigkeiten beibringt. In einer der ersten Aufgaben lotst Sie das Spiel zu einem Lehrer, der Ihnen neue Klassen-Fähigkeiten beibringt.

Schon zu Beginn reichen die 16 Felder in Ihren Taschen nicht aus, um alle gefundenen Habseligkeiten zu verstauen. Abhilfe verschafft ein seltener Beutelfund bei einem Feind oder ein (überteuerter) Taschenhändler in den Hauptstädten. Sie setzten daher besser auf eigene Fertigkeiten beziehungsweise einen versierten Schneider, der Ihnen aus gesammelten Stoffresten weitere Taschen herstellt. In jeder Spielphase sollten Sie daher Stoffe von humanoiden Gegnern aufbewahren und einem Schneider im Tausch gegen Behältnisse anbieten. Von Spielern herstellbare Beutel bieten einen Stauraum von 6 bis 14 Fächern. Ein weiterer Lagerplatz für Ihre Besitztümer ist eine Bank, die in jeder Hauptstadt sowie den Ansiedlungen der Goblins im Süden anzutreffen sind. Neben den vorhandenen 20 Plätzen können Sie weiteren Stauraum hinzukaufen. Platzieren Sie hier einfach eine Tasche und nutzen sie den Platz aus, den der Beutel bietet.

Kleidung und Ausrüstung

Die Spieler gelangen unweigerlich in den Besitz von wundersamen Ausrüstungsgegenständen - sei es durch Zufall, als Belohnung oder durch einen Besuch in den Auktionshäusern von Ironforge, Orgrimmar oder der Wüstenstadt Gadgetzan. Neben verschiedenen Qualitätsstufen sind Beschränkungen betreffend der Weitergabe von Objekten an andere Mitspieler und der Stufenbereiche zu beachten. Ungeachtet der faszinierenden Eigenschaften und Optik so mancher Gegenstände können Sie allerdings nie die Farbe bestimmen. Behalten Sie also eine besonders schicke Robe in »Ihrer« Farbe für besondere Anlässe auch über ihren bekannten Nutzen hinaus.

Waffen

Die Klassen können die verschiedensten Waffen nutzen, müssen dieses Können aber erst erlernen. Suchen Sie hierzu die Waffentrainer in den Hauptstädten auf. Jeder Waffenmeister lehrt aber nur einige aller verfügbaren Waffenarten. Nur in der Undercity finden Angehörige der Horde beispielsweise einen Ausbilder für die Kunst mit dem Langschwert, und nur der Trainer in Stormwind bringt dem allianztreuen Spieler bei, wie man eine Armbrust abfeuert (vorausgesetzt, die Klasse ist für diese Waffengattung zugelassen).

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