WoW - Blizzard denkt über Legalisierung des Goldhandels nach

Nach wie vor ist der eigentlich illegale Handel mit der Spielwährung Gold in World of Warcraft ein großes Thema. Blizzard überlegt nun, den Goldhandel zu legalisieren und zieht ein System in Betracht, wie es auch bei EVE Online zum Einsatz kommt.

Blizzard könnte 2015 den Handel mit der in World of Warcraft genutzten Spielwährung Gold legalisieren. Offenbar ist ein ähnliches System wie in EVE Online geplant. Blizzard könnte 2015 den Handel mit der in World of Warcraft genutzten Spielwährung Gold legalisieren. Offenbar ist ein ähnliches System wie in EVE Online geplant.

Bisher war es Spielern des Fantasy-MMOs World of Warcraft strikt verboten, mit der In-Game-Währung Gold zu handeln. Nicht alle Abonnenten halten sich jedoch an diese Vorgabe, so dass in den vergangenen Jahren vor allem in asiatischen Ländern fast schon eine komplette Industrie rund um das Thema entstanden ist. Nicht umsonst gibt es für den Begriff Goldfarmer bereits einen eigenen Wikipedia-Eintrag.

Blizzard ging in der Vergangenheit zwar immer wieder gegen den Handel mit der Spielwährung vor und beendete unter anderem rigoros die Partnerschaft mit Fanseiten, auf denen Gold-Verkäufer Werbung schaltete. So ganz in den Griff bekommen hat der Entwickler das Problem aber nie.

Möglicherweise auch deshalb zieht man nun offenbar eine neue Strategie im Umgang mit der Problematik in Betracht. Wie es in einem Foren-Beitrag mit einem umfangreichen Ausblick auf das Jahr 2015 heißt, möchte man im kommenden Jahr »neue Spielmöglichkeiten« für World of Warcraft etablieren. Und das schließt möglicherweise auch eine Legalisierung des Goldhandels mit ein.

Anders als mancher nun denken mag, wird Blizzard den Goldhandel über externe Seiten und Auktionsplattformen aber nicht grundsätzlich erlauben. Stattdessen schwebt dem Studio offenbar ein ähnliches System vor, wie es auch bei EVE Online genutzt wird: Man möchte den Spielern die Möglichkeit zum Kauf von Spielzeit anbieten, die dann im Spiel mit anderen Nutzern gegen Gold eingetauscht werden kann.

Auf diese Art und Weise möchte man den WoW-Spielern ermöglichen, überschüssiges Gold zu nutzen, um einen Teil der Kosten ihres Abonnements zu decken. Spieler mit weniger Spielzeit hätten wiederum die Möglichkeit, über ein legales und sicheres System Gold von anderen Spielern zu erhalten.

Aktuell beschäftige man sich ausgiebig mit dieser Überlegung, heißt es weiter. Man erhoffe sich deshalb auch die Rückmeldung der Spielerschaft, um deren Ideen und Vorbehalte in das möglicherweise kommende System mit einfließen zu lassen.

Zehn Jahre World of Warcraft - Unsere Redakteure erinnern sich ansehen

zu den Kommentaren (56)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.