Seite 4: Wussten Sie, dass…? - Wissenswertes über die Diablo-Serie

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Noch mehr Wissenswertes zu Diablo 2

Doch nicht nur Ekel-Namen gab es in Diablo 2, diese Feindtitel sind einfach nur doof. Doch nicht nur Ekel-Namen gab es in Diablo 2, diese Feindtitel sind einfach nur doof.

… zum Diablo-Universum mittlerweile acht Romane erschienen sind? Sechs davon stammen von Richard A. Knaak, eines von Mel Odom. Das Buch von Robert B. Marks gibt es nur als E-Book.

… zwei Regelbücher zum Würfel-Rollenspiel Dungeons & Dragons (D&D) auf Diablo 2 basieren? Für die Bücher »Diablerie« und »To Hell and Back« wurden die D&D-Regeln auf das Diablo-Universum übertragen.

… es zu Diablo 2 eine offizielle Actionfiguren-Serie von Blizzard gab?

Diablo 2 als E-Sport-Spiel gespielt wird? Der eingebaute PvP-Modus (Spieler gegen Spieler) erfordert gute Reflexe und wird bis heute in Ligen wie Euro-PVP ausgetragen.

Diablo 2 im Battlenet bis heute unter »Duping« und »Hacking« leidet? Die Begriffe bezeichnen unrechtmäßig kopierte (»duplicated«) oder veränderte (»hacked«) Gegenstände. Blizzard ignorierte das Problem jahrelang und schaffte erst spät mit Patch 1.11 teilweise (aber nicht vollständige) Abhilfe. Kurz nach Veröffentlichung von Patch 1.11 sperrte Blizzard 30.000 Benutzerkonten.

… für Diablo 2 im Battlenet so Bots existieren, mit denen der Computer selbstständig spielt? Damit lassen sich Charaktere mühelos verbessern, indem man den Rechner einfach über Nacht laufen lässt. Die Methode grassierte schließlich so weitflächig, das im Battlenet zeitweilig mehr Bots als Spieler unterwegs waren. Mit Patch 1.11 unterband Blizzard die Nutzung von Bots.

… der jüngste Patch zu Diablo 2 gerade erst erschienen ist, am 17. Juni 2008? Patch 1.12 entfernt den Kopierschutz, so dass sich das Spiel ohne CD im Laufwerk spielen lässt.

Diablo 2 als »verkaufsstärkstes Computerspiel aller Zeiten« in das Guinness-Buch der Rekorde des Jahres 2000 aufgenommen wurde? In den ersten zwei Wochen nach Verkaufsstart ging eine Million Exemplare über die Ladentheken.

… die Diablo-Serie insgesamt mehr als 17 Millionen Exemplare verkauft hat? Sie gehört damit zu den 30 erfolgreichsten Spieleserien aller Zeiten.

Diablo 3 seit fünf Jahren (genauer: seit 59 Monaten) in der Liste der meisterwarteten Spiele der GameStar-Leser steht, obwohl es niemals offiziell angekündigt war? Das Spiel stieg im August 2004 auf Platz 27 in die Liste ein und hatte sich zuletzt bis auf Platz 6 vorgearbeitet. Diablo 3 ist damit das einzige Spiel, das sich kontinuierlich in der Liste gehalten hat, obwohl es offiziell gar nicht existierte.

4 von 4


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.