Shader-Qualität
Die Qualität der Shader lässt sich in »Gering«, »Mittel« und »Hoch« einstellen. Der Unterschied zwischen »Gering« und »Mittel« beschränkt sich auf Kleinigkeiten der Beleuchtung, während der Unterschied zwischen »Mittel« und »Hoch« deutlich größer ausfällt. Der Leistungsunterschied hängt von der Grafikkarte ab, ist aber erst auf der höchsten Einstellung deutlich merkbar.
Kantenglättung
Die Kantenglättung hat besonders in der Nähe von Raumstationen und in nebligen Systemen großen Einfluss auf die Leistung. In der zweifachen Einstellung tritt immer noch verhältnismäßig viel Kantenflimmern auf, während die achtfache Einstellung kaum besser aussieht als die vierfache, aber deutlich mehr Grafikkartenleistung benötigt. Als besten Kompromiss aus Leistung und Optik empfehlen wir daher die vierfache Einstellung.
Leider sind die Unterschiede nur schwer in Bildern festzuhalten, da manche geometrische Details nicht durch die verschiedenen Kantenglättungsoptionen berücksichtigt werden. In der Bewegung ist der Unterschied aber deutlich zu sehen.
Sichtweite & Effektreichweite
Die Regler der Sichtweite und der Effektreichweite haben optisch nur einen geringen Einfluss. Mit der Sichtweite regeln Sie, ab wann optische Details wie Werbetafeln oder andere Schiffe ausgeblendet werden. Leistungstechnisch hat die Sichtweite den größeren Einfluss, denn ausgeblendete Schiffe entlasten die CPU. Die optischen Unterschiede sehen wir sofort, für die Leistungsunterschiede müssen wir den Spielstand allerdings neu laden.
Detailreichweite (»Level of Detail«)
X: Rebirth verwendet wie auch viele andere moderne Spiele ein so genanntes dynamisches Level-of-Detail. Dabei werden viele Modelle bei großer Entfernung durch weniger detaillierte Varianten ersetzt. Das spart viel Leistung, besonders wenn viele Modelle auf einmal zu sehen sind. Mit dem Regler »LOD« können Sie einstellen, wie schnell diese Ausblendung stattfindet.
Umgebungsverdeckung (»Ambient Occlusion«)
Ohne Umgebungsverdeckung wirken die Übergänge der Stationsmodule durch den fehlenden Schattenwurf unecht. Sobald Sie die Option aber aktivieren, gewinnt das Bild deutlich an Plastizität. Der Leistungsunterschied kann je nach Grafikkarte bis zu 10 Prozent betragen, ist in der Regel aber nur in Innenräumen so deutlich.
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