Seite 3: X3: Reunion

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Lohnender Handel

Mit »gelinkten« Waffen erledigen Sie locker fast jeden Gegner. Mit »gelinkten« Waffen erledigen Sie locker fast jeden Gegner.

Der weitere Storyverlauf ist ein wenig aufregender Mix aus langatmiger Suche nach Sektoren und ein paar sehr simplen Ballersequenzen. Nicht zu vergessen der (dank unsichtbar mittickendem Zeitlimit) nervige Flug durch eine verschachtelte Raumstation. Deutlich anspruchsvoller und spannender fällt der Wirtschaftsteil von X3 aus, dem Sie sich jederzeit widmen können. Fast überall finden Sie Fabriken, die Grundmaterialien wie Energiezellen oder Nahrung produzieren. Auf Asteroiden gibt es Erz- und Siliziumminen. Aus all diesen Rohmaterialien stellen fortschrittlichere Werke Dinge wie Raketen oder Computer her. Wer was benötigt, müssen Sie allerdings selbst herausfinden, indem Sie die einzelnen Raumsektoren besuchen. Eine praktische Übersicht gibt es nicht. Dabei entpuppt sich der Handel dank dynamischem Wirtschaftssystem und sich ständig ändernden Preisen als echte Herausforderung. Es macht Spaß, profitable Routen auszukundschaften und die eigene Flotte bestehend aus Transportern und Jägern wachsen zu sehen. Allerdings lauern auch hier wieder die extrem umständlich aufgebauten Menüs, die wesentliche Infos geschickt verbergen. So können Sie nicht mal Ihre Ladung, den Raum, den diese im Frachtraum belegt und das aktuelle Angebot der Station auf einen Blick sehen.

Vernetzte Fabriken

Die meisten Menüs sind unübersichtlich und kaum intuitiv aufgebaut. Die meisten Menüs sind unübersichtlich und kaum intuitiv aufgebaut.

Wer durch Warenschacherei reich geworden ist, darf sogar eigene Minen oder Fabriken errichten. Ganz neu: Mehrere Anlagen lassen sich zu einem Produktionskomplex verbinden, in dem mehrere Fabriken über starre Leitungen miteinander verbunden sind. Dadurch entfallen Transporte zwischen den einzelnen Werken. Ebenfalls neu: Wer genügend Geld zusammen hat, kann eigene Händler für sich arbeiten lassen. Die agieren dann selbstständig innerhalb eines Sektors. Später arbeiten die Herrschaften dann sogar galaxisweit. Natürlich müssen Sie Waren nicht unbedingt legal erwerben: Als Pirat beschießen Sie einfach ehrliche Händler und fordern sie per Funk auf, die Ladung abzuwerfen. Kopfgeldjäger besorgen sich eine Polizeilizenz: Die ermächtigt Sie, just jene Bösewichter abzuschießen - gegen Bares selbstverständlich. Beides ist eine Weile recht unterhaltsam, allerdings auf die Dauer zu eintönig.

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