Xbox One Elite - 150-Dollar-Controller mit austauschbaren Komponenten

Auf der E3 2015 wurde der neue Controller für die Xbox One offiziell angekündigt. Das Eingabegerät ist auch mit dem PC kompatibel, verfügt über einen Kopfhörereingang und lässt sich in Sachen Hard- und Software relativ frei konfigurieren.

von Tobias Ritter,
16.06.2015 00:10 Uhr

Die Xbox One bekommt einen neuen Elite-Controller, der auch mit dem PC kompatibel ist. Die Besonderheit: Einzelne Komponenten lassen sich austauschen.Die Xbox One bekommt einen neuen Elite-Controller, der auch mit dem PC kompatibel ist. Die Besonderheit: Einzelne Komponenten lassen sich austauschen.

Update vom 16. Juni 2015: Mittlerweile hat Microsoft auch einen Preis für den neuen Controller verraten. Das Eingabegerät wird für gar nicht mal so günstige 150 US-Dollar zu haben sein. Hierzulande ist also wohl mit rund 150 Euro zu rechnen.

Erhältlich sein wird der Elite-Wireless-Controller ab Oktober 2015.

Ursprüngliche Meldung: Microsoft hat auf seiner E3-Pressekonferenz einen neuen Controller für die Xbox One angekündigt. Der sogenannte Elite-Controller soll eine bisher ungekannte Präzision bei der Steuerung von Konsolen- und PC-Spielen ermöglichen - wird also auch mit herkömmlichen Heim-Computern kompatibel sein.

Darüber hinaus wartet das neue Eingabegerät mit zahlreichen neuen Funktionen auf. So lassen sich beispielsweise einzelne Bedienelemente des Controller nach Belieben austauschen, darunter das etwas ungewöhnlich designte neue Digital-Steuerkreuz oder die beiden Thumb-Sticks. Der Xbox One Elite soll sich damit an die individuellen Wünsche des Nutzers anpassen lassen. Das Gerät soll bereits von Werk aus mit verschiedenen Teilen ausgeliefert werden.

Und auch die Software-Seite lässt sich konfigurieren - und zwar durch eine eigens dazu angefertigte Windows-10-App. Dadurch lässt sich etwa die Tastenbelegung frei einstellen. Hinzu kommen zusätzliche Schaltwippen an der Unterseite des Controller, die sich ebenfalls austauschen lassen. Außerdem gibt es den bereits im Vorfeld kolportierten Kopfhörer-Anschluss.

Xbox Elite Wireless Controller - Ankündigungs-Trailer des Profi-Gamepads 1:15 Xbox Elite Wireless Controller - Ankündigungs-Trailer des Profi-Gamepads


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen