Seite 3: Xbox One - Fakten-Check - Xbox One - Was wir noch nicht wissen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Abwärtskompatibilität

Ärgerlich: Die Xbox One ist nicht abwärtskompatibel zur Xbox 360. Ärgerlich: Die Xbox One ist nicht abwärtskompatibel zur Xbox 360.

Microsoft sagt, die Xbox One ist nicht abwärtskompatibel. Auch auf der Xbox 360 gekaufte Arcade- und On-Demand-Titel wird man nicht übertragen können. Schade. Doch halt! Gab's da nicht Gerüchte über eine ominöse, laufwerklose und stark eingedampfte Version der Xbox 360-Hardware, die an die Xbox One angeschlossen werden soll, um das Spielen alter Titel zu ermöglichen?

Solche speziellen Adapter haben sich noch nie sonderlich gut verkauft, und wir wagen zu bezweifeln, dass Microsoft tatsächlich einen entsprechenden Hardwarezusatz plant. Mal die E3 abwarten - immerhin hat Microsoft eine dicke Überraschung zur Xbox 360 bereits angekündigt. Andernfalls bleibt noch eine andere Variante: Einfach die alte Xbox 360 über den HDMI-In anschließen, um über das durchgeschleifte Signal der Xbox One zu spielen. Nein, das war natürlich nur ein Scherz.

Indie-Spiele

Microsoft öffnete den sogenannten Independent Studios auf der Xbox 360 mit der Live Arcade damals Tür und Tor, machte den Programmierern durch rigorose Größenbeschränkungen und andere Regelungen aber das Leben schwer. Nun haben die Redmonder angekündigt, den Online-Spielemarktplatz zukünftig nicht mehr in Games on Demand und Xbox Live Arcade zu unterteilen.

Auch machte man während der Enthüllungs-PK im Gegensatz zu Sony keine gesonderten Andeutungen darüber, Indie-Entwicklern unter die Arme greifen oder sie sonstwie unterstützen zu wollen. Daraus schlossen einige Zuschauer der PK vorschnell, dass man sich den Indies komplett verschließt. Tatsache ist allerdings, dass Microsoft zum Thema Independent-Spiele schlicht noch gar nichts gesagt hat und sich in der Vergangenheit als ausgesprochen Indie-freundlich zeigte. Wir erwarten eine Ankündigung zur E3.

Schließt Microsoft Indiespiele wie Minecraft zukünftig aus? Sehr unwahrscheinlich! Schließt Microsoft Indiespiele wie Minecraft zukünftig aus? Sehr unwahrscheinlich!

Zubehör

Kann ich meine alten Headsets, Controller und sonstigen Sachen verwenden, die ich noch von der 360 über habe? Das ist eine Frage, die jedem umsteigewilligen Xbox-Besitzer wohl auf der Seele brennt. Microsofts Standpunkt derzeit lautet: Nein! Die Xbox One verwendet ganz andere Technologien, und viele der alten Zubehörteile wären wohl eher eine Bremse als eine Hilfe. Eventuell springen aber die Dritthersteller ein und bringen Adapter auf den Markt, sofern die sich technisch überhaupt verwirklichen lassen.

Xbox One - Analyse-Video zum neuen Gamepad-Controller Video starten 1:46 Xbox One - Analyse-Video zum neuen Gamepad-Controller

Was kommt auf der E3?

Zu vielen der hier angesprochenen Punkte … und hoffentlich noch mehr … wird sich Microsoft wahrscheinlich auf der E3 äußern. Die Xbox One hat bisher ein eher negatives Image, und wir hoffen, dass Microsoft das Ruder noch herumreißen kann.

Verfolgt deshalb unbedingt vom 11. bis 13. Juni unsere Berichterstattung zur E3 auf Gamestar.de und GamePro.de

3 von 3


zu den Kommentaren (89)

Kommentare(86)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.