Xbox One - Microsoft preist Next-Gen-Konsole als »Werkzeug« für den Büro-Alltag an

Nicht nur die Privathaushalte soll die Xbox One erobern, sondern offensichtlich auch Büros und Firmen. Auf seiner offiziellen Webseite macht Microsoft die Next-Gen-Konsole Kleinunternehmern nun als Werkzeug für den Büro-Alltag schmackhaft.

von Tobias Ritter,
15.07.2013 16:41 Uhr

Microsoft kann sich vorstellen, dass die Xbox One demnächst auch in Büros und Firmen zum Einsatz kommt. Die Konsole sei das perfekte Werkzeug für Kleinunternehmer, heißt es.Microsoft kann sich vorstellen, dass die Xbox One demnächst auch in Büros und Firmen zum Einsatz kommt. Die Konsole sei das perfekte Werkzeug für Kleinunternehmer, heißt es.

Wer nicht gerade in der Spiele-Branche arbeitet, dürfte Videospielkonsolen in Firma und Büro wohl eher als ungewohntes Bild empfinden. Geht es nach Microsoft, dann wird sich das allerdings schon bald ändern - nämlich mit der für November 2013 angekündigten Xbox One.

Auf seiner offiziellen Support-Webseite für kleine Unternehmen preist der Konsolenhersteller die Xbox One nämlich seit kurzem als eine durchaus gerechtfertigte Geschäfts-Investition an. Beschrieben wird das Gerät dort zwar als Entertainment-Konsole, gleichzeitig jedoch auch als »Werkzeug für die Geschäftstätigkeit«, das das typische Computer-Telefon-Setup kleinerer Unternehmen sinnvoll erweitert kann. Microsofts Xbox-MVP Marques Lyons hebt hier vor allen Dingen die Video-Konferenz- und Networking-Platform-Integration der Konsole als nützlich für Start-Up-Unternehmen hervor. Der Preis von nur 499 Euro sei zudem eine finanziell tragbare Option für die meisten kleinen Firmen:

»Es ist tatsächlich völlig gerechtfertigt, die Xbox One als Betriebsaufwand geltend zu machen. Die Xbox One ist für 499 Euro eine durchaus bezahlbare Option für Inhaber kleinerer Firmen, da sie zahlreiche Features enthält, die es mit durchschnittlichen Video-Konferenz- und Networking-Plattformen aufnehmen können.«

Die Xbox One wird unter anderem mit Skype, SkyDrive, WiFi Direct, dem Internet Explorer und einigen Office-Web-Applikationen ausgeliefert. Lyons preist zudem noch kommende Apps an, die nützlich für den alltäglichen Geschäftsbetrieb sein könnten. Die App-Geschichte der Xbox One müsse erst noch geschrieben werden, heißt es.

Xbox One - Video: Design & Perspektive 6:16 Xbox One - Video: Design & Perspektive


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...