Xbox One - Microsoft spricht mögliches Cross-Platform-Play mit dem PC an

Bei Microsoft kann man sich offenbar vorstellen, PC-Spieler und Nutzer einer Xbox One in bestimmten Titeln gegeneinander antreten zu lassen. Konkret bestätigen möchte man ein derartiges Cross-Platform-Play-Feature aber noch nicht.

von Tobias Ritter,
10.10.2013 10:23 Uhr

Microsofts Phil Spencer hat in einem Interview vage ein mögliches Cross-Play-Feature zwischen Xbox One und PC angedeutet.Microsofts Phil Spencer hat in einem Interview vage ein mögliches Cross-Play-Feature zwischen Xbox One und PC angedeutet.

Bei Microsoft kann man sich offenbar vorstellen, PC-Spieler in bestimmten Titeln gegen Besitzer einer Xbox Oneantreten zu lassen - auch wenn man das so direkt offensichtlich nicht sagen möchte.

Angedeutet hat eine solche Funktionalität Microsofts Phil Spencer im Gespräch mit ausgamers.com. Angesprochen auf ein mögliches Cross-Play-Feature zwischen PC und Xbox One ließ Spencer mit einem Lächeln wissen:

»Es ist mir nicht erlaubt, Dinge durchsickern zu lassen. Aber ich denke, dass das, worüber man hier redet, sehr viel Sinn macht. Allerdings gibt es natürlich Unterschiede bei der Art und Weise, wie auf Konsolen und Windows-PCs gespielt wird, vor allem hinsichtlich der Eingabe und der Steuerung... Wenn man einmal auf Shadow Run für die Xbox 360 zurückblickt: Dort hatten wir tatsächlich PC-Spieler, die gegen unsere Kunden auf der Xbox 360 spielten. Wir hatten keinen überwältigenden Erfolg damit, aber wir haben daraus gelernt.«

Als weitere Beispiele führt Spencer Skulls of the Shogun sowie in Verbindung Halo 4 und Halo: Spartan Assault an. Er denke, dass ein Plattform-übergreifendes Ökosystem die Zukunft des des Gamings sei, so Spencer weiter.

Passen würde zu einem solchen Vorhaben übrigens die Aussage von Microsofts Larry Hryb, es durchaus für vorstellbar zu halten, die Xbox One nach ihrem Launch mit einem Maus- und Tastatur-Support zu versehen. In beiderlei Hinsicht ist aber noch lange nichts in Stein gemeißelt.

Spiele für die Xbox One - Diese Titel sind für die neue Xbox angekündigt ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen