Xbox One - Microsoft wollte »ganzheitliches Design«

In einem Blog-Beitrag hat Microsoft die Design-Philosophie der Xbox One angesprochen: Vom Start des Entwicklungsprozesses im Jahr 2010 an hatte man ein »ganzheitliches« Design vor Augen.

von Christian Weigel,
31.05.2013 13:40 Uhr

Der Controller der Xbox One ist laut Microsoft in schwärzestem Nachtschwarz gehalten, um die bunten Buttons besser hervorzuheben.Der Controller der Xbox One ist laut Microsoft in schwärzestem Nachtschwarz gehalten, um die bunten Buttons besser hervorzuheben.

Microsoft hat einen Blog-Post und ein dazugehöriges Video veröffentlicht, in dem es darum geht, das Designkonzept der Xbox One vorzustellen. Man habe von Beginn des Entwicklungsprozesses an versucht, ein »ganzheitliches« Design umzusetzen, um die Xbox One zu einem Alles-in-einem-Produkt für das Wohnzimmer zu gestalten.

Der Creative-Design-Direktor Ramiro Torres, sagte dazu:

»Wir sind von einer ganzheitlichen Perspektive ausgegangen - wenn für die Xbox designt wird, dann müssen die Hardware, das Interface und das gesamte Branding einen Effekt erzielen, da all das zusammengenommen bestimmt, wie der Kunde unser Produkt wahrnimmt.«

Wie die Xbox One von allen Seiten aussieht, kann man sich hier in einem via Browser steuerbaren Rendering ansehen:

» Die Xbox One im Browser frei drehbar anschauen

Carl Ledbetter, der seit 18 Jahren bei Microsoft arbeitet und das Design von Kinect und der Xbox 360 S entwarf, fügte an:

»Viele Menschen werden die kleinen, feinen Design-Details wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen, aber wir sind stolz auf unsere Arbeit, und wir hoffen, dass wir alte und neue Kunden zufriedenstellen können.«

Die Firma wählte als Farbe für die Xbox One das »schwärzeste Schwarz«, um gut in jedes Wonzimmer zu passen - und damit die bunten Buttons auf dem Controller stärker damit kontrastieren.

Der Anspruch, nicht einfach nur eine Spielkonsole sein zu wollen, sondern eine Entertainment-Komplettlösung für das Wohnzimmer mit Spielfunktion zu sein stößt vor allem bei den Xbox-Konsolenspielern auf wenig Gegenliebe.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen