Xbox One - Reaktionen der Entwickler zur Kinect-Kehrtwende

Einige Entwickler haben sich jetzt zu Microsofts Ankündigung einer Xbox One ohne Kinect geäußert. Die Reaktionen fallen dabei teilweise recht heftig aus.

Einige Entwickler haben sich zum Wegfall der Kinect-Kamera beim neuen Xbox-One-Modell geäußert. Einige Entwickler haben sich zum Wegfall der Kinect-Kamera beim neuen Xbox-One-Modell geäußert.

Anfang dieser Woche gab Microsoft offiziell bekannt, dass im Juni ein neues Modell der Xbox One auf den Markt kommen wird, das auf die Kinect-Kamera verzichten wird. Diese Ankündigung sorgte nicht nur im Kreis der Konsumenten für angeregte Diskussionen sondern auch bei einigen Entwicklern.

Kurze Zeit nachdem die besagte Meldung von Microsoft an die Öffentlichkeit gelangt war, meldeten sich zahlreiche Game-Designer via Twitter zu Wort, um ihre Meinung zu verkünden. Die Reaktionen fielen dabei teilweise ziemlich heftig aus.

George Broussard, einer der Erfinder von Duke Nukem, fand beispielsweise diese deutlichen Worte:

»Kinect war schon immer ein Stück Scheiße. Ich bin überrascht, dass Microsoft eine One ohne verkaufen wird. Ein guter Schachzug. Mein Glaube hat sich wieder verstärkt.«

Etwas sachlicher äußerte sich Ben Cousins zu Wort, der in der Vergangenheit unter anderem an Battlefield Heroes mitgewirkt hat.

»Ich habe bei Sony gearbeitet, als sie/wir nein zu der Kinect-Technologie gesagt haben. Der Grund? Zu teuer. Microsoft hat sehr lange gebraucht, um das herauszufinden.«

Fork Parker von Devolver Digital (Hotline Miami) ließ sogar etwas Sarkasmus walten, nur um wenig später eine ertwas ernsthaftere These in den Raum zu stellen.

»Ohne Kinect werden all diese Kinder fett. (..:) Hey, möglicherweise wollen die Leute keine Motion-Steuerung.«

Anhand dieser Kommentare wird schnell deutlich, dass die Kinect-Kamera der Xbox One auch in Entwicklerkreisen ein heiß diskutiertesThema darstellt.

» Kolumne zur Kinect-.Kehrtwende auf GameStar.de lesen

Xbox One - Video zur Konsole ohne Kinect Video starten 1:28 Xbox One - Video zur Konsole ohne Kinect

Xbox One - Bilder zur neuen Microsoft-Konsole ansehen

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(65)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.