Fazit: Xbox One X im Test - Wie gut ist die 4K-Konsole von Microsoft?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Die Xbox One X bietet im Test sehr hohe Leistung auf kompakten Raum – und dass bei vergleichsweise geringer Lautstärke und guter Energieeffizienz. Dafür verdient Microsoft Anerkennung, wie schon im Falle der PlayStation 4 Pro ist aber auch hier nicht zu vergessen, dass die Vorteile der One X von Spiel zu Spiel und je nach verwendeten TV-Gerät variieren.

Wer einen 4K-Fernseher mit HDR-Unterstützung besitzt, der bekommt in passenden Titeln ein beeindruckendes Bild zu sehen, das sich deutlich von dem der Xbox One (S) abheben kann. Gegenüber der PS4 Pro sind ebenfalls optische Vorteile und eine bessere Performance möglich. Wie stark das ins Gewicht fällt, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt aber auch aufgrund der noch eher geringen Zahl passender Vergleichstitel schwer einschätzen.

Auf einem Full HD-Fernseher kann die One X gegenüber der One S ebenfalls mit optischen und spielerischen Verbesserungen punkten, wenn etwa Downsampling oder höhere Bildraten geboten werden. Die Entscheidung darüber, wie genau und in welchem Umfang die zusätzliche Leistung der Xbox One X in den verschiedenen Szenarien genutzt wird, liegt aber letztlich bei den Entwicklern.

Auf einem ganz anderen Blatt steht wiederum die Frage, wie stark man als Spieler Faktoren wie eine höhere Auflösung oder Bildrate gewichtet und wahrnimmt. Ich persönlich lege auf beides relativ großen Wert, deshalb überzeugt mich das Gesamtpaket der One X – zumal vieles dafür spricht, dass bereits in der Release-Woche eine große Zahl angepasster Spiele zur Verfügung stehen wird.

Die Xbox One X ist aber nicht nur die bis dato schnellste Konsole, sondern mit einem Preis von 499 Euro zum Release auch mit Abstand die teuerste. Die One S ist momentan genau wie die PS4 Slim für weniger als die Hälfte zu haben, die PS4 Pro ist ungefähr 130 Euro günstiger.

Sieht man einmal von der Frage der Exklusiv-Titel ab, würde ich persönlich die Xbox One X gegenüber der PS4 Pro bevorzugen, da mir der Aufpreis durch die höhere Leistung und das UHD Blu-ray-Laufwerk gerechtfertigt zu sein scheint. Besitzt man aber bereits eines der langsameren Modelle, lohnt sich die Investition in eine PS4 Pro oder Xbox One X meiner Meinung nach primär dann, wenn man Wert auf hohe Auflösungen und Bildraten legt.

Im besten Fall besitzt man außerdem bereits einen 4K-Fernseher mit HDR-Unterstützung (oder plant demnächst die Anschaffung davon). Als Spieler mit einem Full-HD-TV profitiert man zwar auch von der neuen Konsole, ihr volles Potenzial kann so allerdings nicht ausgeschöpft werden.

Eines sollte aber abschließend noch einmal besonders lobend erwähnt werden: Die von Digital Foundry aufgezeigten Verbesserungen auf der Xbox One X gegenüber der Xbox One (S) in Spielen, die von den Entwicklern in keiner Weise speziell dafür angepasst worden sind. Es ist zwar nicht unbedingt anzunehmen, dass das die Verkäufe der One X deutlich ankurbeln wird. Einen mehr als erfreulichen Zusatzeffekt stellt es aber allemal dar.

Xbox One X - Unboxing: Das steckt in der Verpackung der Standard Edition Video starten 4:23 Xbox One X - Unboxing: Das steckt in der Verpackung der Standard Edition

6 von 6


zu den Kommentaren (117)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.