Fazit: Xbox One X: Release-Termin, Preis & Performance - Die 4K-Konsole im Vergleich mit PS4 Pro und PC

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Endlich gibt es mehr Details zu der Xbox One X! Man muss aber gleich dazu sagen, dass die zentralen Fakten wie der 4K-Fokus, die ungefähre Leistung und die Speichermenge von 12,0 GByte schon seit der E3 letzten Jahres weitgehend bekannt sind.

Es bleibt also bei den angekündigten sechs Teraflops, auch wenn sie jetzt primär über eine deutliche Taktsteigerung der GPU statt über die ebenfalls spekulierten zusätzlichen Compute Units erreicht werden. Dass die CPU weiterhin auf der alles andere als taufrischen Jaguar-Architektur statt Zen basiert, ist weniger überraschend, allerdings klingen die Optimierungen der etwas nebulös »Scorpio Engine« genannten CPU in Sachen Drawcall-Overhead durchaus vielversprechend.

Eines gilt bei solchen Enthüllungen vor Release der finalen Hardware aber immer, und zwar unabhängig davon, ob sie in Form von inoffziellen Leaks oder durch die Bekanntgabe offizieller Infos geschehen: Wie stimmig sich all die Zahlen und technischen Daten letztlich im finalen Produkt darstellen, kann man vorerst nur vermuten.

Ich persönlich bin vor allem gespannt darauf, wie gut (und vor allem wie leise) die Kühlung per Vapour Chamber mit den hohen GPU-Taktraten zu Recht kommt. Gleichzeitig wird es auch sehr spannend sein, zu sehen, ob die Spieleentwickler Microsofts ambitioniertes Ziel, alle 900p- und 1080p-Titel von der Xbox One auf der Xbox One X in nativen 4K laufen zu lassen auch wirklich in die Tat umsetzen können.

Da es nicht mehr allzu lange dauert bis zum Release, ist davon auszugehen, dass Microsoft bereits viele Rückmeldungen in Sachen Performance bekommen hat und dass man in Redmond dementsprechend weiß, wovon man spricht, zumal das Eurogamer gezeigte Forza-Beispiel sehr vielversprechend ist. Endgültige Sicherheit gibt es aber erst in ein paar Monaten, wenn die Xbox One X erschienen ist.

PS4 Pro - Für wen lohnt sich die neue Sony-Konsole? Video starten 10:24 PS4 Pro - Für wen lohnt sich die neue Sony-Konsole?

4 von 4


zu den Kommentaren (81)

Kommentare(68)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.