Xbox One - Internet-Verbindung möglicherweise in 24-Stunden-Abständen notwendig

Ein mögliches Szenario, das Micosoft-Vize Phil Harrison für die Xbox One zeichnet, ist eine notwendige regelmäßige Verbindung mit dem Internet – auch für Singleplayer-Spiele. Demnach könnte die Microsoft-Konsole alle 24 Stunden eine Online-Verbindung erfordern.

von Philipp Elsner,
22.05.2013 15:19 Uhr

Die Xbox One könnte trotz Absage an Always-on einmal täglich nach einer Verbindung zum Internet verlangen.Die Xbox One könnte trotz Absage an Always-on einmal täglich nach einer Verbindung zum Internet verlangen.

In einem Gespräch mit Kotaku hat sich Microsoft-Vizepräsident Phil Harrison über die Details zur Internet-Verbindung der Xbox One geäußert. Demnach benötigt die Microsoft-Konsole zwar keine ständige Verbindung zum Netz, eine Internetverbindung per se sei aber unerlässlich. Ein denkbares Szenario dafür sei eine Überprüfung der Verbindung zum Internet im Abstand von 24 Stunden - auch für Solo-Titel.

»Singleplayer-Spiele, die keine Verbindung zu Xbox Live benötigen, werden ohne Unterbrechung weiterlaufen, sollte die Internet-Verbindung einmal ausfallen. Auch Blu-ray-Filme und andere Download-Medien sollten weiterhin zugänglich sein, wenn keine Verbindung besteht«, sagte Phil Harrison. »Aber die Xbox One ist grundsätzlich dafür ausgelegt, durch das Internet erweitert zu werden - wie viele Geräte heutzutage.«

Auf die Frage, wie oft die Konsole die Internet-Verbindung prüfen und gegebenenfalls verlangen würde, gab Harrison an, dass dies von dem genutzten Medium abhinge. Denkbar wäre auch, dass ein Singleplayer-Spiel alle 24 Stunden nach einer Online-Verbindung verlange, so Harrison. Microsoft betonte, dass es sich bei der täglichen Pflichtverbindung um »eines von vielen möglichen Szenarien« handle, es sei offiziell noch nichts bestätigt, heißt es.

Xbox One - Offizieller Trailer zur neuen Microsoft-Konsole 1:40 Xbox One - Offizieller Trailer zur neuen Microsoft-Konsole


Kommentare(83)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.