Xbox One - Offiziell: Bald ohne Kinect erhältlich

Microsoft zieht den Stecker bei Kinect. Die Xbox One wird am Anfang Juni auch ohne die Motion-Control-Kamera Kinect zum Preis von ca. 399 Euro erhältlich sein.

von Daniel Feith,
13.05.2014 17:53 Uhr

Kinect - Jetzt doch kein integraler Bestandteil der Xbox One mehr.Kinect - Jetzt doch kein integraler Bestandteil der Xbox One mehr.

Jetzt also doch. Die Xbox One wird entgegen ursprünglicher Ankündigungen ab Anfang Juni auch ohne Kinect-Kamera erhältlich sein. Dies gab Microsofts Head of Xbox Phil Spencer in einer Pressemeldung und in einem Video (siehe unten) bekannt.

Unter der Überschrift »Den Fans mehr Wahlmöglichkeiten geben« erklärt Spencer, dass die Xbox One ohne Kinect ab 9. Juni zu einem Preis von 399 US-Dollar (in Europa wahrscheinlich 399 Euro) in allen Märkten verkauft werde. Für Käufer die später doch noch eine Kinect-Kamera erwerben wollen, wird es diese ab Herbst auch separat geben.

In der gleichen Pressemeldung kündigt Microsoft auch an, dass Apps für Xbox One und Xbox 360 ab sofort auch ohne Gold-Mitgliedschaft bei Xbox Live genutzt werden können.

Außerdem geht Microsoft mit Games with Gold in die Offensive. Die Rabattaktionen für Gold-Mitglieder werden demnächst stark erweitert und stehen ab Juni auch Xbox-One-Besitzern zur Verfügung.

Microsoft vollzieht mit der Abkehr von Kinectt die endgültige Kehrtwende in der Produktstrategie zur Xbox One. Ursprünglich betrachtete - und verkaufte - Microsoft Kinect als integralen Bestandteil der Xbox One. Seit Verkaufsstart der Xbox One ist mit Ausnahme des dürftigen Kinect Sports Rivals aber kein nennenswertes Kinect-exklusives Spiel erschienen. Für die Zukunft dürfte es jetzt mit durchdachter Kinect-Einbindung in großen Spieletiteln auch duster aussehen.

Xbox One - Microsoft-Chefs kündigen Xbox One ohne Kinect an 1:28 Xbox One - Microsoft-Chefs kündigen Xbox One ohne Kinect an

Xbox One - Bilder zur neuen Microsoft-Konsole ansehen


Kommentare(131)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.