XCOM 2 - Entwickler: »Wir haben die Probleme nicht kommen sehen«

Laut dem Lead-Designer Jake Solomon haben die Performance-Probleme von XCOM 2 zum Launch das Entwickler-Team ziemlich überrascht. Allerdings übernehmen sie natürlich die volle Verantwortung und arbeiten an Lösungen.

Firaxis Games war nach eigener Aussage von den Perfomrance-Problemen bei XCOM 2 sehr überrascht. Firaxis Games war nach eigener Aussage von den Perfomrance-Problemen bei XCOM 2 sehr überrascht.

Obwohl das Taktikspiel XCOM 2 sowohl bei den Fans als auch der Fachpresse gut angekommen ist, war es beim Launch teilweise von erheblichen Performance-Problemen geplagt. Die Entwickler von Firaxis Games hat das etwas überrascht.

Wie der Lead-Designer Jake Solomon jetzt in einem Interview mit dem Magazin Rock Paper Shotgun erklärt hat, wusste das Team nicht, dass es beim Launch von XCOM 2 zu solchen Problemen kommen würde. Sogar bei den Kompatibilitätstests waren sie nicht aufgefallen.

"Ich kann ganz ehrlich sagen: Wir wussten nicht, dass es beim Launch so aussehen würde. (...) Vielleicht wird das auf mich zurückfallen, aber ich sitze gerade hier und rede mit euch an genau dem Laptop, mit dem ich auch spiele - und ich sehe diese Probleme hier nicht. Wir haben diese Dinge beim Kompatibilitätstest nicht bemerkt."

Allerdings stellte Solomon in dem Interview klar, dass Firaxis Games die Problematik sehr ernst nimmt und fieberhaft an Lösungen arbeitet.

"Ich kann keine Termine nennen, doch ich würde sagen, dass wir derzeit wie wild daran arbeiten. Wir haben schon eine Menge dieser Probleme im Fokus."

Mehr:Taktische Glanzleistung - Der Test von XCOM 2

Erst kürzlich veröffentlichte das Team einen Hotfix, der die Performance von XCOM 2 etwas verbessert hat. Wirklich rund läuft das Taktikspiel jedoch noch immer nicht auf allen Systemen.

XCOM 2 - Test-Video zum Taktik-Highlight Video starten 9:17 XCOM 2 - Test-Video zum Taktik-Highlight

XCOM 2 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (76)

Kommentare(74)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.