XCOM 2 - Creative-Director: »PC-Gaming im goldenen Zeitalter«

Beim Entwicklerstudio Firaxis Games wähnt man das PC-Gaming derzeit in einem goldenen Zeitalter. Unter anderem auch deshalb wird das kommende XCOM 2 exklusiv für den PC erscheinen.

Firaxis Games hat schon häufiger seine Zuneigung zum PC als Gaming-Plattform zum Ausdruck gebracht. Nun heißt es sogar, dass das PC-Gaming in einem goldenen Zeitalter sei. Firaxis Games hat schon häufiger seine Zuneigung zum PC als Gaming-Plattform zum Ausdruck gebracht. Nun heißt es sogar, dass das PC-Gaming in einem goldenen Zeitalter sei.

Etwas überraschend hat Firaxis Games sein kommendes Taktik-Strategiespiel XCOM 2 exklusiv für den PC angekündigt, nachdem der Vorgänger unter anderem auch für die PlayStation 3 und die Xbox 360 veröffentlicht wurde. Begründet haben die Entwickler diesen Schritt damit, auf dem PC zu Hause zu sein und auf dieser Plattform all die Dinge umsetzen zu können, die man sich vorgenommen hat.

Wie sehr das Entwicklerteam dem PC als führende Gaming-Plattform vertraut, hat nun der Creative-Director Jake Solomon noch einmal im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite PG Gamer angedeutet. Das PC-Gaming befindet sich dem Firaxis-Mitarbeiter zufolge derzeit in einem goldenen Zeitalter:

"Das PC-Gaming befindet sich in einem goldenen Zeitalter. Es ist in Sachen Innovation, Gameplay-Varianten und in der Entwickler-Zielgruppen-Beziehung die absolute Speerspitze. Und für Firaxis ist es einfach das Zuhause. Wir wollen einfach hier sein."

Solomon glaubt zudem, dass sich die Beziehung zwischen den Entwicklern und den Spielern durch den Mod-Support von XCOM 2 noch enger gestalten wird. Das Modding sei einfach eines dieser Elemente, das die Leute zu einer Community zusammenschweiße, so der Game-Designer. Zudem würden Modifikationen dem Spiel zu einer deutlich längeren Lebenszeit verhelfen.

XCOM 2 kommt im November 2015 exklusiv für den PC auf den Markt. Unter anderem wird es dann im Vergleich zum Vorgänger den besagten besseren Mod-Support, Looting und Stealth-Elemente geben.

Mehr zum Thema:Warum schon die Preview-Version von XCOM 2 Lust auf mehr macht

Gamewatch - XCOM 2 - Video-Analyse: Guerillakrieg gegen Alienbesatzer Video starten 23:40 Gamewatch - XCOM 2 - Video-Analyse: Guerillakrieg gegen Alienbesatzer

Die X-COM-Serie - Von Enemy Unknown bis XCOM 2 ansehen

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.