XCOM 2 - Mit besserem Mod-Support, Looting und Stealth

Firaxis plant für das kommende XCOM 2 unter anderem einen verbesserten Mod-Support mit Steam-Workshop-Integration, Looting und einen Stealth-Ansatz zum Meistern der verschiedenen Missionen.

XCOM 2 wird im Vergleich zu seinem Vorgänger mit einigen Verbesserungen und neuen Gameplay-Mechaniken aufwarten. XCOM 2 wird im Vergleich zu seinem Vorgänger mit einigen Verbesserungen und neuen Gameplay-Mechaniken aufwarten.

Das Entwicklerstudio Firaxis wird am kommenden XCOM 2 einige Veränderungen und Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger vornehmen. Einige davon hat nun die englischsprachige Webseite GameSpot in Erfahrung bringen können.

So wird es im zweiten XCOM-Teil möglich sein, die Körper gefallener Gegner nach nützlichen Dingen zu durchsuchen und das sogenannte Loot dann in die neuen Rucksäcke der eigenen Soldaten zu packen. Bei XCOM: Enemy Unknown erhielten Spieler nach einer Mission lediglich eine gewisse Anzahl an Alien-Technologien und konnten diese dann weiter erforschen.

Garth DeAngelis, der Lead-Producer des Spiels, dazu:

"Man wird diese Dinge mit zurück in die Basis nehmen und dort einige wirklich sehr coole Sachen damit anstellen können - etwa die eigenen Waffen individualisieren oder die Attribute der Soldaten verbessern."

Da XCOM 2 ausschließlich für den PC erscheint, wird übrigens auch das Modding-System rund um das Spiel weiter ausgebaut. So wird es etwa eine Unterstützung des Steam-Workshops geben. Durch den Unreal-Editor sollen sich zudem sogenannte Total-Gameplay-Conversions erstellen lassen. Durch die Veröffentlichung der Gameplay-Source können Spieler zudem existierende Fähigkeiten und Werte beliebig anpassen.

Komplett neu hingegen wird die Möglichkeit sein, aus dem Verborgenen zu agieren und Missionen mit einem Stealth-Ansatz zu meistern. Dieses Gameplay-Element ist dem neuen Hintergrund des Spiels geschuldet: Statt eine Alien-Invasion abzuwehren ist es nun die Aufgabe des Spielers, eine korrumpierte Regierung und deren Alien-Hintermänner durch Guerrilla-Taktiken zu stürzen.

Außerdem wird die Umgebung diesmal zerstörbarer sein, so dass eine Deckung feindlichem Beschuss nicht ewig standhält.

XCOM 2 erscheint im November 2015 exklusiv für den PC.

News, Videos, Previews von der E3 2015

XCOM 2 - Ankündigungs-Trailer zur Taktik-Fortsetzung Video starten 2:54 XCOM 2 - Ankündigungs-Trailer zur Taktik-Fortsetzung

XCOM 2 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.