Fazit: Xenonauts - UFO voraus

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christian Weigel: Xenonauts bedient bei den UFO-Remakes das gegenüberliegende Ende der Skala wie XCOM: Enemy Unknown. Wer das Firaxis-Remake zu bunt, zu sehr auf Gelegenheitsspieler ausgerichtet und in seinen Funktionen zu eingeschränkt fand, wer die Rollenspiel-Elemente mit der Talentauswahl nicht mochte und die Kampagne mit ihren immer wieder gleichen Karten als vorgestanzt empfand, der sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Xenonauten werfen. Xenonauts ist mindestens ebenso bockschwer wie das Original und verzichtet genau wie die 1994er-Ausgabe auf jegliche Hilfe und Tutorials, bietet altgedienten X-COM-Kommandanten aber eine neue Herausforderung, da auch der Forschungsbaum einige Überraschungen enthält (die wir an dieser Stelle aber nicht verraten).

Wir empfehlen dafür jedoch eine hohe Resistenz gegen altbackene Grafik, sparsamste Schnarchpräsentation mit kümmerlichen Animationen und Discount-Grafik, kaum vorhandene Soundeffekte und ein umständliches Interface. In seinem aktuellen Zustand als spielbare Early-Access-Version auf Steam fehlen Xenonauts zudem noch eine Menge Elemente. Beschreibungstexte und Bilder im Forschungsbaum sind noch Platzhalter, die Benutzeroberfläche ist noch nicht final. Das Balancing der Waffen, Aliens und Einsätze macht noch lange keinen fertigen Eindruck. Wir sind gespannt, ob die fertige Version (die noch vor Weihnachten 2013 bereit stehen soll) genügend Spaß macht, um uns von Enemy Within, der am 12. November 2013 erscheinenden Erweiterung zu XCOM: Enemy Unknown, wegzureißen.

3 von 3


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.