Seite 2: XIII im Test - Ein Comic für Erwachsene

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Feind im Blick

Erinnerungsfetzen hellen XIIIs Vergangenheit auf. Erinnerungsfetzen hellen XIIIs Vergangenheit auf.

Ob Sie einer der Guten sind oder zu den Bösen gehören, finden Sie in 13 Missionen heraus. Unter anderem infiltrieren Sie einen Regierungsbunker, ein U-Boot und kämpfen in einer Eislandschaft. Mal müssen Sie schleichen, mal einen Begleiter schützen. Außerdem hält das Programm geschickt immer wieder mit Hinweisen über die wahre Identität Ihres Helden die Motivation hoch.

Zum Beispiel schleichen Sie durch eine Militärbasis, huschen dann ins Zelt von General McCall (einer der Verschwörer) und verstecken sich hinter einer Plane. Nur wenige Augenblicke vergehen, dann trifft sich der General mit Mitstreitern. Durch eine Öffnung sehen und hören Sie, wie die Verräter über Waffenlager und Militärübungen plaudern. Dann kommt das Gespräch auf Sie - die Männer wissen mehr von Ihnen als Sie selbst und geben unfreiwillig vieles preis. Von jetzt an gibt's keinen Grund mehr zur Gnade: Sie greifen zur Knarre, jagen das Waffenlager in die Luft und schalten den General aus.

Tapsen in den Tod

Mit einer Geisel im Arm sind Sie vor Schüssen sicher. Mit einer Geisel im Arm sind Sie vor Schüssen sicher.

Die Comic-Herkunft von XIII wirkt sich spielerisch beim Beobachten von Gegnerbewegungen aus. Solange Sie still stehen, zeigt das Programm mit dem eingeblendeten Wort »Tap« an, wo gerade Feinde durch die Gegend spazieren - Sie sehen das sogar durch Mauern. Einen Wachmann erwischen Sie daher auch ohne Sichtkontakt genau in dem Moment, in dem er um eine Ecke biegt. Weitere Hilfen aus der Welt der Comics: Rahmen markieren Schlüssel oder gefährliche Gegner. Gelegentlich zeigt ein Zeichentrick-Fenster am Bildschirmrand wichtige Vorgänge oder Story-Elemente.

Letzter Gedanke: »?!«

Der Helikopter schwebt so lange über uns, bis wir die Gegner darin ausgeschaltet haben. (1024x768) Der Helikopter schwebt so lange über uns, bis wir die Gegner darin ausgeschaltet haben. (1024x768)

Wachmänner und Soldaten sind Ihre Hauptwidersacher. Die Feinde gehen geschickt in Deckung und verfolgen Sie auch mal hartnäckig - das wirkt sich aber kaum aus, weil die Kämpfe schnell und heftig ablaufen. Da ist schon wichtiger, dass Sie auf Comic-Art sehen, was den Opponenten gerade durch den Polygon-Schädel geht: Ein Fragezeichen etwa bedeutet, dass ein Wächter auf Sie aufmerksam geworden ist. Bei einem Ausrufezeichen wissen Sie: Er ruft gleich nach Verstärkung. Gelegentlich haben Sie es mit besonders kräftigen Zwischengegnern wie einem Arzt zu tun, der versucht, Sie mit Drogenspritzen auszuschalten.

Den vollständigen Test zu XIII lesen Sie in GameStar-Ausgabe 12/2003 oder online als pdf im Heftarchiv.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 990,4 KByte
Sprache: Deutsch

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