YouTube - Bald HD-Videos in 1080p

Das zu Google gehörende Videoportal wird in Kürze eine neue Option bieten, die Videos auch in 1080p abspielen kann, sofern diese in ausreichender Qualität vorliegen.

von Georg Wieselsberger,
13.11.2009 10:34 Uhr

Hunter Walk, Director of Product Management bei YouTube, kündigte die neue Funktion auf der NewTeeVee Live-Konferenz gestern an. Die neue Version des Videoplayers soll in den nächsten Tagen online gehen. Auch die Vollbildfunktion wird erneuert.

Die bisher schon angebotene HQ-Option nutzt dagegen nur die kleinere HD-Auflösung von 720p, obwohl manche Videos auch in 1080p-Qualität hochgeladen wurden. Von diesen ist inzwischen die Hälfte für das Abspielen in 1080p auf YouTube umgewandelt.

Die 1080p-Funktion dürfte aber vorerst nur wenig genutzt werden, denn auch bisher werden nur 10 Prozent aller Videos in HQ abgespielt. Dazu trügen auch die vielen Videos von mobilen Geräten bei, die keine hohe Auflösung bieten und deren Anzahl sich im Vergleich zum letzten Jahr um 2.000 Prozent gesteigert habe, so Walk.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen