Zalman - CPU-Kühler CNPS 10X Optima vorgestellt

CPU-Kühler aus der Baureihe CNPS 10X gibt es schon seit einigen Jahren. In Kürze liefert Zalman mit dem CNPS 10X Optima noch eine weitere Variante des Tower-Lüfters aus.

von Dennis Ziesecke,
26.12.2011 16:45 Uhr

Niedrigpreis-Kühler mit Direct-Touch-Heatpipes - Zalman CNPS 10X Optima.Niedrigpreis-Kühler mit Direct-Touch-Heatpipes - Zalman CNPS 10X Optima.

Um Zalman ist es ein wenig still geworden auf dem Lüftermarkt. Eine bei Lüftern zwar sehr positive Eigenschaft, für die PR eines Unternehmens ist zu viel Ruhe allerdings eher schädlich. Nun präsentiert der ehemalige Kühler-Platzhirsch den CPU-Kühler CNPS 10X in einer Optima-Variante.

Der Hersteller verspricht in seiner Pressemitteilung ein effizientes Design der Aluminiumlamellen. Vier direkt auf der CPU aufliegende Kupfer-Heatpipes (Direct Touch Heatpipes) führen die Wärme der CPU zu den Lamellen, gekühlt wird die Konstruktion durch einen Shark Fin Blade-Lüfter. Für noch bessere Kühlergebnisse lässt sich auch ein zweiter Lüfter am Kühler anbringen.

Zalman verspricht die Kompatibilität für zahlreiche Prozessoren von AMD und Intel. Unterstützt werden Intels LGA 775, 1156, 1366 und 1155 sowie AMDs AM2, AM2+, AM3, AM3+ und FM1. Mit einer Bauhöhe von nur etwas mehr als 150 Millimetern fällt der Tower-Kühler kleiner aus als andere Modelle aus diesem Segment. Aufgrund der recht eng zusammenliegenden Kühllamellen benötigt der Optima allerdings eine recht hohe Lüfterdrehzahl für eine effektive Kühlung - die Drehzahl des Lüfters liegt zwischen 1000 und 1700 RPM. Die Lautstärke gibt Zalman mit 17 bis 28 dBA an.

Beim Zalman CNPS 10X Optima handelt es sich um ein Modell aus dem Niedrigpreis-Segment, Zalman gibt die UVP mit 27,50 Euro an. Erste Internethändler haben den Lüfter bereits in ihre Preislisten aufgenommen und bieten ihn zu Preisen ab 23 Euro an. Zusätzlich zum Kühler gibt es noch ein wenig ZM-STG2M Wärmeleitpaste.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen