Zalman VF3000A - Knallroter VGA-Lüfter für Radeons

Ein neuer VGA-Lüfter von Zalman für ATI-Grafikkarten fällt schon wegen seiner Farbe sofort ins Auge.

Der Zalman VF3000A ist für die ATI Radeon HD 5850 und ATI Radeon HD 5870 gedacht. Der VGA-Kühler ist 98 x 52 x 239mm groß, wiegt 440 Gramm und verwendet zwei 92mm-Lüfter, die mit 1.300 bis 2.500 Umdrehungen pro Minute arbeiten.

Die Lautstärke des Kühlers beträgt 18 – 32 dB(A). Eine Lüftersteuerung zur Anpassung ist ebenfalls vorhanden. Fünf Heatpipes führen die Wärme eine Kupferbasis ab, während durch die Anordnung der Lamellen und Lüfter auch die Speicherchips der Grafikkarten gekühlt werden.

Zum Lieferumfang gehören auch entsprechende Kühlkörper für die GDDR5-Chips. Der auffällig rote Kühler soll knapp 50 Euro kosten und wird in Kürze lieferbar sein.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.