Zeitreise durch das Internet - So sahen bekannte Webseiten vor Jahren aus

Viele Webseiten gibt es schon seit vielen Jahren. Das aus heutiger Sicht anfangs oft sehr simple Design ist inzwischen oft hochglanzpoliert, andere Seiten haben sich dagegen kaum geändert. Wir zeigen die Entwicklung von 13 bekannten Webseiten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Über das Internetarchiv Wayback-Machine können Sie sehen, wie sich bestimmte Webseiten im Laufe der Zeit verändert haben. Dabei wird schnell klar, dass früher doch nicht alles besser war. Über das Internetarchiv Wayback-Machine können Sie sehen, wie sich bestimmte Webseiten im Laufe der Zeit verändert haben. Dabei wird schnell klar, dass früher doch nicht alles besser war.

Das Internet erscheint heute mit seinen vielen Möglichkeiten und der ständigen Präsenz dank Smartphones wie ein Medium, das schon seit Ewigkeiten existiert. Viele Dienste und Webseiten, auf die Internetnutzer heute kaum mehr verzichten wollen oder können, gab es aber vor zehn oder mehr Jahren noch gar nicht, und die meisten Angebote haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Ein Rückblick auf die Webseiten aus der Vergangenheit verspricht also einige kuriose und interessante Details, deshalb haben wir uns auf Zeitreise begeben und stellen Ihnen die Entwicklung bekannter Internetseiten im Laufe der Jahre vor.

Möglich ist unsere Reise in die Vergangenheit dank des Internetarchivs Wayback-Machine. Auf der dazugehörigen Webseite (http://archive.org/web) können Sie eine Internetadresse Ihrer Wahl eingeben und anschließend Sicherungen der jeweiligen Seite aus den vergangenen Jahren aufrufen. Je nach Webseite reichen die Einträge bis in die 90er zurück, für unsere eigenen Internetauftritt findet sich die erste gesicherte Seite beispielsweise am 21. Januar 1998. Die GameStar hatte also schon kurz nach Erscheinen der ersten offiziellen Ausgabe (10/1997) einen Internetauftritt zu bieten, der allerdings zugegebenermaßen eher klein als fein gewesen ist.

Wayback-Machine Wenn Sie mit der Wayback-Machine nach einer Internetadresse suchen, zeigt Ihnen die Seite in einer Übersicht an, zu von welchen Zeiten Sicherungen des Internetauftritts existieren.

Alte Internetauftritte Nachdem Sie eine der Sicherungen angeklickt haben, öffnet sich im besten Fall die gewünschte Seite mit allen Bildern, der Seitenaufbau kann dabei allerdings einen Moment lang dauern.

Links aufrufen Es ist häufig sogar möglich, Links auf der Seite anzuklicken und sich Artikel von damals genauer anzusehen, das klappt aber nicht mit allen Webseiten und Sicherungspunkten gleich gut.

Probleme Fehlermeldungen wie diese bekommen Sie bei der Reise in die Vergangenheit leider häufiger zu sehen, es macht aber dennoch viel Spaß, mit der Wayback-Machine in Erinnerungen zu schwelgen.

Bei den Sicherungen handelt es sich nicht etwa bloß um Screenshots, sondern um mehr oder weniger vollwertige Backups der Webseiten von damals. Die Zahl der Sicherungspunkte geht allerdings meist immer mehr nach unten, je weiter Sie in der Zeit zurückreisen wollen. Haben Sie eine Seite Ihrer Wahl geöffnet, können Sie auch Links von damals anklicken, um beispielsweise einen alten Spieletest zu lesen oder sich Fotos von ehemaligen Redaktionsmitgliedern anzuschauen.

Ganz so gut, wie sie in der Theorie klingt, funktioniert die Zeitreise in der Praxis oftmals aber doch nicht, immer wieder fehlen in den Sicherungen Bilder, Links lassen sich nicht aufrufen und in vielen Fällen zeigt Ihnen das Internetarchiv nur eine Fehlermeldung statt der gewünschten Webseite. Das sind aber leicht zu verschmerzende Wermutstropfen, weil sich trotz der gewissen Probleme mehr als genug alte Internetseiten öffnen lassen, um das Tor zur Vergangenheit weit aufzustoßen.

GameStar

Die »Zeig's mir«-Werbung ist neben dem recht beschränkten Angebot aus dem Jahr 1998 nicht die einzige Merkwürdigkeit der Anfangsjahre unserer Webseite. Einen Satz wie »Für die optimale Darstellung empfehlen wir den Microsoft Internet Explorer« dürfte man heute wohl kaum noch sehen. Wie stark der Umfang unseres Angebotes gewachsen ist, zeigen die Screenshots aus den Jahren 2000, 2007 und 2010, in denen sich auch so manches historische Detail wie etwa der Report zum illegalen Vertrieb von Raubkopien auf CD-ROM aus dem Jahr 2000 versteckt.

Steam

Die Behauptung von Valve aus dem Jahr 2002, Nutzer von Steam könnten innerhalb von »Minuten« nach einem Kauf ihr Spiel starten, war damals bei den verfügbaren Internetgeschwindigkeiten mehr als nur optimistisch. Der Screenshot aus dem Jahr 2004 zeigt den historischen Moment, an dem Valve den Preload für ein gewisses Half-Life 2 ermöglichte - »rund um die Uhr und weltweit«. Danach verließ Steam die spartanische Art des Webdesigns und wurde moderner, farbenfroher und vor allem bildreicher.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.