Fazit: Zotac Geforce GTX 1050 Ti OC Edition - Hoher Takt, kompakte Maße

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christoph Liedtke
@vAronized

Im Test der Zotac Geforce GTX 1050 Ti OC Edition wird deutlich, dass der höchste reguläre Chiptakt allein nicht das schnellste Custom Design ausmacht. Die meiner Meinung nach etwas unterdimensionierte Kühlung hindert die OC Edition einen noch höheren Boost-Takt zu erzielen und beschert ihr zwar gute, verglichen mit der Konkurrenz aber einen Tick schlechtere Messwerte in den Bereichen Lautstärke und Temperatur.

Trotzdem ist die GTX 1050 Ti OC Edition schnell, kühl und noch leise unter Last. Möglicht macht das der genügsame GP107-Grafikchip von Nvidia, der auch ohne zusätzlichen 6-Pol-Stromanschluss sein Potenzial entfaltet. Hätte Zotac sich aber für den zusätzlichen Anschluss entschieden, wäre im Overclocking-Test vermutlich mehr drin gewesen und das Custom Design könnte mit mehr Stolz zu seinem Namenszusatz »OC Edition« tragen.

Preislich steht die Zotac GTX 1050 Ti OC Edition derzeit gut da: Mit rund 200 Euro ist sie um bis zu 20 Euro günstiger als die etwas flottere und leisere Konkurrenz von Asus, Gigabyte und MSI. Die etwas genügsameren Custom Designs von Palit sind gleichteuer (KalmX) beziehungsweise mit 185 Euro (StormX) preiswerter und ebenfalls eine Überlegung wert.

Zotac Geforce GTX 1050 Ti OC Edition bei Amazon holen
» Zotac Geforce GTX 1050 Ti OC Edition im Preisvergleich

Zotac Geforce GTX 1050 Ti OC Edition - Bilder ansehen

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.