Tomb Raider: Underworld

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von SebastianD, 9. Januar 2009.

1. SebastianD

SebastianD
    Tja wer so ein schlechtes Spiel mit einer furchtbaren Kamera auf dem Markt bringt, muss sich nicht wundern.

2. lalanunu

lalanunu
    irgendwie mag ich die tomb raider serie sowieso nicht. bis auf lara gibts einfach nix interessantes an dem spiel. das elendige rumgeklettere und rätsellösen is einfach nix für MICH... sieht aber sicher jeder anders :-)

3. Also wenn 1,5 Mio Exemplare nicht genug Verkäufe sind, dann wurde viel zu viel Geld hinausgeworfen durch nuttige Lara-Autritte im ganzen Web um die kleinen Jungs geil zu machen.

Des weiteren gabs überall massiv Werbung, sowas kostet ebenfalls. Meiner Ansicht nach hat man für ein durchschnittliches Spiel einfach zu viel Werbung gemacht. Es ist ein ganz passables Spiel, aber jetzt mal ernsthaft....mehr auch nicht.

Die 1,5 Mio Verkäufe sind doch eh schon hammer für so ein Spiel.

4. Ich will ja nichts sagen, aber heutzutage sind 1,5 Millionen doch schon richtig gut.

5. Sign. Die Tittenhopserei spricht halt niemanden mehr an.

6. Virdrix

Virdrix
    also 1.5 millionen ist nicht gut wenn man bedenkt dass dieses Spiel für 6 Plattformen, okay 5 da ich nun mal den nintendo DS abziehe, erschienen ist!
    da sind 1.5 millionen nicht viel vorallem bei der ganzen werbung

7. xy-maps

xy-maps
    Also ich habe es mir gekauft!

8. ERRORrothe

ERRORrothe
    Ohman was isn das für eine miesmacherei hier -.-
    Underworld ist für mich eines der wenigen TopSpiele im Jahr 2008 neben Fallout3 (PC) und GTA4 (Xbox). Ich hab es mit Begeisterung gespielt und halte es für das beste Tomb Raider seit Teil 2. Die Story wurde spannend und durchgängig logisch fortgesetzt. Es war grafisch top und lief auch noch auf älteren PCs, die allgemeine technische Umsetzung war gut bis auf ein paar hakeleien mit der Kamera und einem Bug bei der Steuerungsbelegung und es ist sowohl genretechnisch als auch storytechnisch eien der wenigen Abwechslungen neben dem Fantasie-MMO- und Shootereinerlei der letzten 2 Jahre. Ich hoffe für Eidos das sie im nächsten jahr noch etwas umsatztechnisch aufholen aber eg. sollten sie mit den jetzigen Umsatzs chon zufrieden sein, da das Spiel ja noch nicht so lange auf dem Markt ist.

9. Nur dass das Spiel (ansonsten) alles andere als schlecht sein soll. ;-) Ich glaub einfach, die Spieler haben sich an Tomb Raider satt gezockt. Das Spielgeschehen hat sich seit Teil 1 ja nicht großartig geändert und irgendwann wird alles mal langweilig.

10. Bloß weil es dir gefällt muss es nicht gleich allen gefallen :rolleyes: Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

11. Jigsaw

Jigsaw
    Ich werd's mir noch kaufen... aber sooo den großen Schmackes hab ich nicht drauf. Ist eben doch immer dasselbe, auch wenn ich die Demo recht gelungen fand, trotz verschlimmbesserter Animationen. Der Kopfsprung sieht jetzt ja jetzt z.B. nur noch Kacke aus. Da fehlte denen jeder Sinn für Physik: viel zu schnell und nicht mehr in einer geschmeidigen Flugbahn, wie vorher, sondern in einem ruppigen Haken).

12. Die schlechten Verkaufszahlen in Deutschland liegen auch im Preis begründet. PC Preis 49,95 EUR. Bei Amazon uk umgerechnet 21,90 EUR zzgl Versand. PS3 bei uns 69,95 EUR und in UK 30,70 EUR.

13. @schlimmes

Das liegt aber momentan bei allen Games daran, da der Pfund durch die Wirtschaftskrise extrem gefallen ist. Was meinste, warum jeder gerade aus den UK bestellt?

Solange der Pfund so niedrig ist, mach ich es genauso. Spart man extrem viel Geld.

In nem halben Jahr wirds da schon wieder anders aussehen.

Außerdem gehts ja nicht um die VKZ aus Deutschland, sondern um die weltweiten.

14. Ich hol mir lieber richtige Spiele anstatt mit so einer unrealistisch/sexistisch geformten Barbie durch die Gegend zu laufen.

TR1,2 waren ja ganz nett weil das Gameplay relativ neu war aber den Hype dahinter hab ich noch nie verstanden.

15. joa, aber ich glaube ich hatte hier auch mal ne news gelesen, wo die ziele für TR waren .. die waren ja schon viel zu hochgesteckt muss man sagen...

16. also ich versteh nicht warum manche das spiel schrott finden.

Es ist auch für mich eins der besten Spiele 2008, neben Left4Dead und Dead Space.

1.Gelungene Story
    2.Hardwareanforderung niedrig, selbst auf älteren PCs lief es flüssig.
    3.Stimmige Grafik, auch wenns net ganz an Crysis rankommt.

17. aideron Evil Overlord

aideron
    Tja, da es die Vorgänger (Legacy und Anniversary) bereits nach 1 Jahr für 10 Euro in der Pyramide gab, werd ich es mir auch nicht zum Vollpreis kaufen sondern warten. Generell sieht Underworld für mich sehr gut aus und ich mochte gerade Anniversary sehr (auch gerade erst für 10 Euro gekauft und gezockt, das war richtig toll!). Außerdem kam das Spiel wie ja so oft genau im Weihnachtsgeschäft, wo alle releasen und da ist Lara wahrscheinlich nicht mehr so angesagt wie COD und Co. Oder die Leute sind Spielserien leid?

Ich finde aber auch: 1,5 Mio sind super, das erreicht längst nicht jedes Top-Spiel. Wenn über 1 Mio Exemplare schon schlecht sind macht mir das Sorgen, dann kommen bald nur noch billige Casual-Games und wenige A-Titel raus... davor hab ich Angst.

18. Na ja aber stimmt schon der Serie fehlt es an innovationen.
    Hmm da aber jetzt die Mutter suchen Stroy ja jetzt endlich zu Ende ist könnten die jetzt ja mal was richtig neues machen, so ein mix aus Assassin Creed und Mirrors Edge mit einer guten Stroy und eben Lara Croft das wer doch was.
    Wo man so manchmal in der Egoansicht ist bei bestimmten Situationen.
    Naja ich spiel auf jeden fall ein kletter und spring spiel lieber mit Lara Croft als mit dem aus Assassin Creed.... wie heißt der noch mal.... na ja egal.

19. An mir liegt es nicht. Ich hab's gekauft. - Es liegt vielleicht aber auch daran, daß man dieses Spiel wieder über Ebay verkaufen kann, weil es für Minderjährige erlaubt ist. So bildet sich ein zweiter Markt. - Auf den 18iger Titel sitzt man wie blöd und Käufer sind gezwungen die Spiele neu zu kaufen zu entsprechend teureren Preisen.

20. Seit TR1 hat sich WAS geändert? Sie hat einen Magnet-Enterhaken. Und rundere Titten. Sonst noch was? Nein? Der wievielte Teil ist das mitlerweile? Der 8.? 9.? Man wundert sich über nicht erfüllte Erwartungen? Samma, leben wir hier auf einem Ponyhof oder was? Jeder mit Grips für 3m Feldweg sieht hier Stagnation seit der ersten Stunde.

21. uncharted ist sehr gut - tomb raider kommt da nicht (mehr) mit.

22. Ich habs gekauft, durchgespielt und werde es garantiert nochmal spielen! Meiner Meinung nach einer der besten Spiele in 2008. Es sieht sehr gut aus, läuft auch auf alten Rechnern (Athlon 64 3400+, 2gig, Ati3850agp), abwechslungsreich, nicht unnötig in die Länge gezogen, stimmige Story und tolle Rätsel. Da verzeihe ich auch die hakelige Kamera (die mich nicht wirklich gestört hat).

23. FLOO7

FLOO7
    Ich habe mir Underworld gekauft und finde es super!
    Was hat Eidos denn für "große" Spiele rausgebracht?

24. nummer47

nummer47
    In den ersten Teilen war sie unrealistisch/sexistisch geformt, jetzt sieht sie schon natürlicher aus. Bei TR 1,2 hat es sich ja scheinbar auch nicht gestört, dass neben Lara Croft noch was anderes hüpfte.

Also kaufst du gar keine Spieleserien oder was?

Zum Thema...1,5 Mio klingt eigentlich recht gut find ich. Was war denn angepeilt? Für mich zählt, wie bei einigen anderen Usern hier auch, Tomb Raider - Underworld zu den besten Spielen des Jahres 2008.

25. nummer47: Zum Teil, ja. Aber nicht aus Prinzip, sondern gemessen an den Tests, die ich in der Gamestar lese und ob es mir persönlich die Investition wert ist. Bei TR, so toll das Spiel auch sein mag, sehe ich einfach nur grafische Unterschiede zum ersten Teil. Manchmal reicht das, aber für MICH tut es das beim 8., 9. oder 10. Teil einfach nicht mehr. Darum kaufe ich auch schon seit langem kein C&C mehr, beispielsweise. Ist 'ne Frage der persönlichen Ansprüche, aber selbst die eines Fanboys sind irgendwann hoch genug, dass man nicht mehr mit Grafikpracht punkten kann und die Verkaufszahlen dann unter den Erwartungen liegen.

26. Ich glaube, dass ein großes Problem auch, das überfüllte Weihnachtsgeschäft war, an dem ja "mehr" verdient werden soll. Das Problem dabei ist nur, dass die Konkurrenz ebenfalls zu Weihnachten Spiele rausbringt. Und der Hauptkonkurrent in dem Spielesegment Prince of Persia war einfach auch nur grandios.

27. Thuje

Thuje
    Naja es gibt imho wesentlich Innovationsärmere Serien die sich trotzdem gut verkaufen "Need for Speed" (0 Neuerungen nurn paar andre Strecken) , "Diablo" (uh etwas böses is erwacht ... schon wieder ohne richtige Story und Tiefgang) etc etc, und solangs mir Spass macht ich stimmige Ruinenatmosphäre und ne gute Story krieg kauf ich auch nen Teil 42 ! Wenigstens gibt man sich dort noch halbwegs mühe im Gegensatz zu manch andrem Entwickler die eher nach dem Motto vorgehen "Ach wir verwursten einfach das alte Zeug schreiben Teil XX drauf, die Idioten kaufens eh ..."

Ojektiv betrachtet is es ausserdem eh "erst" Teil 3, weil die Spiele 1-5 mit dem jetzigen TR relativ wenig zu tun haben, dann n paar wirklich schlechte Spiele kamen und mit Crystal Dynamics die Serie doch neu geschaffen wurde .

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  28. denk ich auch, was alles im November-Dezember veröffentlicht wurde,
    fallou3,fable,2,gta4,deadSpace,littlebigPlanet usw..........
    war Klar das bei so einer Auswahl Tomb Raider eher im Regal liegen bleibt,
    aber schlecht sind die Verkaufszahlen ja auch nicht wirklich.

29. XChecker

XChecker
    jau, das sehe ich genauso. Es ist mir sowieso ein Rätsel warum die meisten Publisher alle neue Spiele in den Monaten November/Dezember veröffentlichen (jaja..is klar wg. Weihnachtsgeschäft und so). Dann müssen sie aber nicht jammern wenn sich die Spiele nicht so gut verkaufen wie sie es gerne möchten ( bei dem "Overkill" an Neuheiten). Wenn ich Publisher wäre würde ich mein Spiel im Oktober oder im Januar veröffentlichen.
    Was gibt es den z.B. im Januar 2009 für interessante Spiele ?
    Für mich persönlich gar nix.
    PS: ich habe TR:Underworld durchgezockt und fande es gut.

30. atomrofl
    ich hab es NICHT gekauft da es auf meinr alten Hardware nämlich GAR NICHT läuft, und das hat sich der Hersteller selbst zuzuschreiben!
    Einfach eine PS 2.0 abwärtskompatibilität und gut wär gewesen aber nööö man sperrt mich halt aus!

31. Weil mir 50 € für sowas mittlerweile einfach zu viel sind.

Ich wart darauf, dass es billiger wird. Dürft ja nichtmehr lang dauern.

Bei PoP hab ich 40 € gezahlt...sofort.

32. Black_Ace

Black_Ace
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 7900X
    Grafikkarte:
    ASUS ProArt RTX4080Super OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
    RAM:
    64GB Kingston Fury Renegade RGB DDR5 6400
    Laufwerke:
    1x Samsung 980 Pro NVME 1 TB
    1x Kingston KC3000 NVME 2 TB
    2x Crucial MX 500 1 TB
    1x Crucial MX 500 4 TB
    ~10TB an diversen Festplatten
    Gehäuse:
    MSI MAG Vampiric 300R pacific blue
    Maus und Tastatur:
    Unicomp ModelM
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Win11 64
    Monitor:
    LG UltraGear 32GR93U-B
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sicher ist das genre geschmackssache,
    mir machts jedenfalls noch immer spaß alte ruinen mit ner hübschen archäologin zu erforschen. Freu mich jedenfalls schon auf einen eventuellen nachfolger :)

33. thomas003

thomas003
    wow es sind mal nicht die raubkopierer schuld...

mfg thomas

34. Genau, echt ne Frechheit dass das Spiel weder auf Disketten ausgeliefert wurde noch lauffaehig auf meinem 4/86er ist...

35. Ich kann nur empfehlen die Spiele gleich zu kaufen. Durch die Neuerscheinung gibt es günstigere Preise als einige Zeit später. Verkauft man dann das Spiel erhält man meist einen guten Preis, so dass das ganze Spiel gerade mal 10 Euro gekostet hat.

36. Splattermax

Splattermax
    Ich mache mich warscheinlich jetzt damit sehr unbeliebt, aber die Preise für PC-Spiele sind nunmal entzwischen bei knapp 50 € angekommen. Das kann jetzt keiner ändern. Auch die Spieleindustrie muss in der Entwicklung enorm drauf zahlen. Druck, -Material, -Transportkosten,... Das ist doch jetzt nichts außergewöhnliches.
    Ich kenne sowieso kaum ein Medium, das so lange den Preis hält wie PC Spiele. Seit etlichen Jahren bei ca. 45 €.
    Zu DM Zeiten bereits 80 - 90 DM!

Im Gegensatz dazu bekommt man neue DVD-Filme zZt extrem günstig bzw von Mittelklasse-Hardware etc mal ganz abgesehen.

Aber jetzt @ Topic:
    Ich finde Underworld spitze. Die Kamera ist zwar wirklich teils ziehmlich bescheuert aber ansonsten finde ich da garnichts groß zu bemängeln.
    Das es sich ähnlich wie die Vorgänger spielt wird ja wohl von TR Fans erwartet. Was soll Eidos denn sonst machen? ^^

MfG, Max

37. Auron22

Auron22
    Zum Beispiel :)

Eigentlich schon, denn ich hatte das Gefühl, dass die Grafik seit TR1 anders aussieht (grins), neue Animationen existieren, und völlig interessante Rätsel vorhanden sind. Zudem klettert Lara geschmeidiger und die Story find ich gelungen.

Doch...Hatte ich oben bereits erwähnt ;-)

Das ist jetzt der neunte Teil, wenn man das so sehen will.

Vom Spielprinzip find ich das schon gelungen, wie geschrieben, aber ich finde den Preis für die kurze Spieldauer nicht gerechtfertigt genug. Das kann für einen geübten doch eine kleine Enttäuschung sein.

Ich weiss nicht was du hast. Ich kann viele Spieler nachvollziehen, die das Spiel gerne spielen oder die Sammlung fortsetzen wollen. Ich persönlich hab es mir gekauft und hatte gefallen daran. Ich fand die kurze Spielzeit enttäuschend, aber sonst kann ich nicht darüber meckern. Auf dem Ponyhof lebe ich nicht, daher kann ich dir da keine Aussage geben, wie es dort ist.

In dem Sinne ;-)

Gruss

38. Die muessen dich schon sehr fasziniert haben, sonst waeren dir sicher die neuen Animationen, Hindernisse, Waffen etc aufgefallen.Ganz zu schweigen von den sehr schoenen Locations.
    Und vor AoD und seit Legend hab sich alle bis auf Underworld extrem gut verkauft. Muss echt ein schlechtes Spielprinzip sein :rolleyes:
    Klar wenn man nur auf ihre Brueste starrt faellt einem sonst nicht viel auf....

39. Switchback

Switchback
    Es ist halt immer so bei Spielen, die nur Singleplayer-Kampagnen haben. Deswegen werden Spiele mit Onlinemöglichkeit auch nicht so oft Kopiert wie die, die nur offline zu zocken sind. Nun ja obwohl GTA 4 da eine große Ausnhame wäre..

40. interessant was hier an "bahnbrechenden neuerungen" aufgezählt wird, die minimalanforderungen an einen neuen teil sein sollten, wie ein casualgamer-spiel wie tomb raider auf einmal keins mehr ist, und leute sich sogar erdreisten, eines der erfolgreichsten spiele ever in den dreck zu ziehen...diese comments sind lustig ;D

so ein spiel ist ~35€ wert am anfang, mehr nicht. den trend gibs schon, und der wird sich auch weiter fortsetzen - eher kleine sp-spiele müssen günstiger werden, contenthaltige spitzentitel können gerne 45€ kosten. also sowas wie fallout, oder multiplayertitel ala wc3, DAS sind spiele die 45€ wert sind.