Sammelthread zum Zusammenstellen und Aufrüsten von PCs (Stand: 29.4.09)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 1. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hab jetzt alle möglichen Alternativen durchgerechnet, komm aber nicht wirklich unter EUR 400,-- Hilfe!!! Wer kann mir helfen? Könnte man nicht beim mainboard selbst sparen - EUR 84,42 für das Mainboard allein müsste doch auch günstiger gehen, oder stimmt dann die Qualität nicht mehr? Meine absolute Obergrenze (finanziell) ist derzeit bei EUR 370,--. Bitte strengt euch an! Seid erfinderisch!!!

Danke schon jetzt.

2. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    die cpu wie t-6 schon sagte durch nen E7200 ersetzen, ein P35 Mainboard nehmen (MSI Neo F P35), eine HD4830 als Graka nehmen und das netzteil gegen ein Antec EarthWatts 380W austauschen, dann kommst du auf etwa 335€

3. Wow, danke Towel, ich wusste doch, es gibt noch billigere Alternativen. Mit deinen Vorschlägen bin ich jetzt auf unter EUR 370,--! Danke.

4. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    ich seh grad, das das msi neo f p43 genau so viel kostet wie das msi neo f p35, ich würde also ersteres nehmen, sorry :D

5. subba. ich leite das mal so weiter und werde deinen rat befolgen :P

6. Bastian83

Bastian83
    Es geht mir nicht nur um DirectX, sondern generell :)
    Der Support von Vista läuft ja wohl nur bis 2012. Auch wäre es unglücklich, wenn z.B. keine Anwendungen mehr für Vista produziert werden und man in 1-2 Jahren wieder umrüsten müsste.

Vielleicht kann da jemand noch etwas zu sagen.

Sich XP zu holen, lohnt sich ja auch nicht wirklich, denn es ist nur ca. 25 Euro günstiger als Vista.

7. Delori

Delori
    Hi,

so jetzt brauch ich mal wieder hilfe von den Hardware Gurus.
    Ich spiel schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken mein System mal wieder Upzudaten.
    Von den Komponenten her müsste ich auf jeden fall einges nachkaufen.
    Mir gehts jetzt auf jeden fall erstmal nicht um irgendwelche preise oder sonstiges sondern einfach mal um den Prozessor. Ich hab in den letzten Post soviel wieder über die verschiedenen Prozessoren gelesen das ich schon wieder komplett Verzweifel.
    Klar steh ich will nicht nochmal den Fehler machen den ich vor 1 einhalb jahren gemacht habe, als es hieß das Dualcores im moment noch ewig brauchen werden und vom P/L sich nicht lohnen gegenüber einen Single Core. Und was ist dann 2 monate später passiert: Stalker und Co. kamen alle mit super Dual Core Unterstützung. Dreck.
    So und jetzt steh ich vor der Entscheidung Dual oder Quad Core!
    Natürlich brauch ich den Rechner zum Zocken!

gruß

8. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wer hat dir denn vor eineinhalb Jahren noch einen Singlecore empfohlen?

Zur aktuellen Lage: Wenn du das Geld hast und es ausgeben möchtest bezahl das doppelte für nen Quad, ansonsten Dualcore. So einfach und doch kompliziert isses.

9. Delori

Delori
    Shit! Trotzdem danke! Lass es zwei jahre gewesen sein! Auf jeden fall was das wieder diese zwischen Zeit wo das ganze auf der kippe war!

10. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Mach ma mindestens 2,5 Jahre draus :D

11. Hi Leute,

ich stelle grade mal wieder einen Rechner zusammen und wollte das hier von euch Experten mal checken lassen.
    Optische Laufwerke, Brenner etc hab ich mal net aufgeführt.

Motherboard:
    Gigabyte GA-EP45-DS4
    http://geizhals.at/deutschland/a339154.html

Prozessor:
    Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz
    http://geizhals.at/deutschland/a374023.html

Prozessorlüfter:
    EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2)
    http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Grafikkarte:
    Geforce GTX 285 - 1024 MB ???

Arbeitsspeicher:
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
    http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro 600W ATX 2.2
    http://geizhals.at/deutschland/a342995.html

Passt das so? Gerade bei der Graka und dem NT bin ich mir noch nicht 100% sicher ob das so zusammen passt.
    Verwendung hauptsächlich zocken mit nem 22" LCD auf 1680x1050.

Danke für eure Mühe!!!
    Stoney

12. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand

Grafikkarte würde ich nochmal stark überdenken wenn die Preise sich etwas eingependelt haben. Ne Radeon HD4870 steht Preis-/Leistungsmäßig deutlich besser da.
    Das Netzteil ist so oder so zu stark gewählt. 450 Watt von Corsair, be quiet, Seasonic oder Enermax reichen vollkommen aus.
    Ansonsten passt die Zusammenstellung.

13. Dementia PhunFactoRy

Dementia
    Er sollte sich lieber eine 260GTX 55nm holn.
    Mit entsprechendem Herstellertakt ist die dann genau so schnell wie eine 280GTX für um die 260€. Denn Geld scheint ja da zu sein.

14. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wenn er denn übertakten möchte soll mir auch das Recht sein.

15. Das ging ja fix. Danke erstmal.

NT werd ich nochmal schauen. Möchte halt nicht in einem Jahr bei ner neuen Graka zB. das NT wechseln müssen.

Zur Graka: ich selbst werde da nicht übertakten, da die Kiste für meinen Onkel ist und er das nicht will. Wenn die aber ab Werk bereits übertaktet ausgeliefert wird, wäre das ok ^^
    Habe bei geizhals jetzt auf die schnelle keine 55nm gtx260er gefunden. Habt ihr denn da eine Empfehlung für eine übertaktete Variante dieser Graka?

Stoney

16. grouch verliebt

grouch
    Ich war eben beim "PC Spezialisten" bei mir um die Ecke.
    Bin mit dem PC der jetzt dabei rausgekommen ist ganz zufrieden. Er ist preislich wirklich ok und bis auf das Gehäuse ist auch alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Das Netzteil ist jetzt zwar kein Be Quiet! 400W Markennetzteil, aber komme so halt billiger. Und läuft es wirklich nicht, dann investiere ich die 50€ halt später mal.
    Aber ein Kompromisse muss man halt hinnehmen, dafür hätte ich vollen Vor-Ort Service:yes:

Bevor ich ihn aber in Auftrag geben, würde ich noch gerne eure Meinung hören.

Hier ist er; Und ich möchte nichts über die Geforce 9800GT hören, die ist auf meinen Wunsch da drin

Der Preis ist inklusive zusammenbau und Garantie und Betriebssystem

17. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ziemlich teuer das ganze. Und das das Netzteil nichts taugen kann sieht ein Blinder mit Krückstock. Klar kommt es so billiger, aber du sparst definitif am falschen Ende.
    Wenn du Pech hast darfst du dann in einem halben Jahr nicht nur 50 Euro für ein vernünftiges NT investieren (je nachdem welche Hardware es noch mit in den Tod reist wenn es abkratzt). Also kauf dir gleich ein vernünftiges.

18. grouch verliebt

grouch
    Also wenn das abkratzt kann ich hm ja einfach den PC auf den Tisch knallen und dann heißt es reparieren^^
    Aber er hat mir das so erklärt, dass es dadurch, dass es nie richtig ans Limit kommen wird auch nicht an Leistung verleiren wird. Klang plausibel.

EDIT: Werde aber trotzdem mal schauen was sich machen lässt. Notfalls bestelle ich mir ein 400W Be Quiet! bei Hardwareversand (sind ja auch nur 50€) und baue es dann halt ein

EDIT2: 400W von Be Quiet! reichen ja? Der Verkäufer war fest der Meinung, dass sowas niemals gehen würde :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  19. MamiS_KleineR_LieblinG

MamiS_KleineR_LieblinG
    Wieso kann man bei hardwareversand.de im Konfigurator erst ab einem ~700Watt Netzteil eine HD4870 auswählen?!?!
    Was muss man tun damit man auch mit einem ~450Watt NT, was ja eigentlich völlig ausreichen sollte, diese Karte auswählen kann? Gibts da einen Trick? :confused:

20. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Weil der Konfigurator scheiße ist? :ugly:

Den Konfigurator ignorieren. Alle Teile einzeln in den Warenkorb und dazu den Punkt "Zusammenbau" einpacken.

21. MamiS_KleineR_LieblinG

MamiS_KleineR_LieblinG

Achso, ok danke ;) :D

22. Coolzero

Coolzero
    Laptop kauf

Hallo, ich spiele mit dem gedanken mir einen Laptop zuzu legen, ich will damit Spielen können, aber aber er soll auch für alles andere geeignet sein, ich hatte schon mal an diesen beiden Geräten überlegt:

Acer
    Aspire 8930G-944G64BN
    Code:
    http://www.mediamarkt.de/notebooks/index.php?action=produkt&produktwahl=74&filter_preis_alt=3299&filter_ram_alt=3158&filter_hdd_alt=567&filter_display_alt=18&navi_anzahl=5&navi_seite=1&rand=1667121498&sortierung=random&filter_kategorien=5&filter_hersteller=&filter_cpus=&filter_preis=3299&filter_ram=3158&filter_hdd=567&filter_display=18
    Acer
    Aspire 8930G-944G64BN
    Code:
    http://www.mediamarkt.de/notebooks/index.php?action=produkt&produktwahl=152&filter_preis_alt=3299&filter_ram_alt=3158&filter_hdd_alt=567&filter_display_alt=18&navi_anzahl=5&navi_seite=1&rand=1667121498&sortierung=random&filter_kategorien=5&filter_hersteller=&filter_cpus=&filter_preis=3299&filter_ram=3158&filter_hdd=567&filter_display=18
    Was meint ihr? Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Danke

23. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Weil der Konfigurator dumm ist.
    Wähl einfach deine Wunschkomponenten aus und leg sie ohne Konfigurator manuell in den Warenkorb. Wenn du alles drinnen hast dann noch den "Rechner Zusammenbau" den du unter dem Menüpunkt "Service" findest.

24. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wenn das Netzteil schlecht ist dann kommt es viel eher an seine Grenzen als dir Lieb ist. Und allein die Aussage das ein 400W be quiet niemals reichen würde disqualifiziert deinen Verkäufer schon von jedweder Kompetenz.
    Wenn du eh bereit wärst ein gutes Nachzurüsten, wieso kaufst du dann nicht gleich eins? Lies dir mal im Eingangspost den Punkt "Knackpunkt: Billiges Netzteil" durch!

25. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich könnt die Kaufberatung: Notebooks empfehlen :ugly:

26. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Das System bekommst du bei Hardwareversand für 80€ weniger, mit deutlich besserem Gehäuse und Netzteil. Ist dir der Vorortservice so viel wert? Mal davon abgesehen, dass man für das Geld deutlich bessere Hardware bekommt.

Ist aber quatsch.

Eine 9800GT zieht unter Vollast mit einem übertakteten QX9770 ~250 Watt (also das gesamte System).

Auch wenn ich nicht verstehe, was du mit einer so alten Karte willst.

27. grouch verliebt

grouch
    Also gut, beim Netzteil bin ich 100%ig überzeugt. Marken oder keines. Nur er hatte lustigerweise keine Gehäuse ohne Netzteil da, die billiger als das mit NT sind.

Die 80€ billiger sind aber ohne Vista? Ich hatte mich ja mal wegen dem Preis umgeguckt und bin mit ungefähr dieser Konfiguration auf ~720€ gekommen, ohne Betreibssystem.

EDIT: Ja, doch 80€. Jetzt komme ich auch drauf.

Wegen der Graka: Kriegt man von Nvidia für diesen Preis schon etwas besseres?

28. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Nein, mit.

http://img213.imageshack.us/img213/3374/zwischenablage01oz6.jpg

Welcher Preisbereich? Es gibt 9800er zwischen 110 und 140. Für 140 bekommt man aber schon eine HD4850. Den Q6600 würde ich btw. auch überdenken.

29. grouch verliebt

grouch
    Mh, ja. Hatte kurz vor deinem Post bei mir nochmal einen Edit geschrieben. Geht doch mit Vista^^

Bei der Graka wollte ich eigentlich keine ATI (haben ja immernoch Probleme mit GTA IV^^).

Joa und der Prozessor ist halt so der billigste Quadcore.
    (Habe hier mal was wegeditiert, war eh nur dummes rumgeheule :ugly: )

30. Kugelfisch

Kugelfisch
    Hi,

ich habe einen zwei, drei Jahre alten PC.
    Sockel AM2, Athlon 64 3500+, 1 GB RAM.

Ich bearbeite oft RAW-Bilder, da nervt die Langsamkeit. Möchte nicht viel investieren - Schmerzgrenze 100 €, lieber weniger. Was empfehlt ihr mir zur Aufrüsung?

31. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Welche Grafikkarte?

Ansonsten könntest du einen Dualcore einbauen (Athlon 64x2 5000+, ~50€) und noch 1GB Ram (10-15€).

32. Kugelfisch

Kugelfisch
    GeForce 7600GS. Im Bewusstsein, dass eine solche Karte für meine Zwecke - Nichtspieler - nicht am besten geeignet ist.

33. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Die Karte reicht. Also Dualcore und Ram, dann sollte es passen.

34. Welche Karte wäre denn nicht ausreichend?

35. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Keine Ahnung. Ich bin nur darauf eingegangen:

36. Kugelfisch

Kugelfisch
    Ich danke recht herzlich! Ich schau mal, ich denke, das werde ich so übernehmen. Ob nun genau den 5000+ oder etwas größer, werde ich dann nach Höhe des Preisunterschiedes bei Bestellung entscheiden.

Zusatzfrage: Welchen günstigen Lüfter dazu? Die Lautstärke des Boxed-Lüfters meines 3500+ stört mich schn ein wenig. Andererseits sollte eine Alternativkühlung nicht zu teuer und auf jeden Fall von der Stabilität her völlig unproblematisch sein.

Ich transportiere meinen Rechner zwar in der Regel nicht, aber ich habe keine Lust auf Gefummel mit Riesenkühlkörpern, die eigentlich eine zu große Kraft auf die anderen Komponenten ausüben.

37. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich nehm an du möchtest nicht übertakten?
    Wenn das zutrifft nimm einen Arctit Cooling Freezer 64 Pro. Ist günstig, kühlt gut und vorallem leise. Musst nur etwas aufpassen den gibts in zwei Versionen, eine für (unter anderem) Sockel AM2 und eine andere für Sockel 775.

38. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Nö, den Freezer 64 gibt es nur für 754, 939 und AM2. Die Version für den 775 ist der Freezer 7. :teach:

39. Kugelfisch

Kugelfisch
    Das mit der Grafikkarte habe ich erwähnt, weil meines Wissens für professionellere Bildbearbeitung gern sehr teure Grafikkarten empfohlen werden. Vorbeugend, bevor peislich für den Amateur indiskutable Vorschläge kommen. Mit euch als Beratern - insgesamt mit dem Hardware-Forum übrigens - habe ich aber sehr positive Erfahrungen gemacht, insofern war's überflüssig :)

Danke auch für den Lüftertipp. Übertakten möchte ich nicht. Ein Lüfter mit einem Gewicht von über einem halben Kilo macht so keine Probleme? Ich bin Laie, aber ich denke, ich werd's damit probieren.

X2 5000+ oder eine andere CPU in dem Bereich, dazu den Arctic Freezer 64 Pro für AM2 und ein GB RAM.

40. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ja, aber Freezer bleibt gleich, sicher ist sicher bevor jemand "Freezer" liest und drauflosbestellt ;):D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.