Neverwinter Nights 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von OnlyToast, 10. Januar 2009.

1. Und jetzt alle Vorteile von Storms und Mask vereinen, das wäre es. ^^

2. BazelOne

BazelOne
    schön, sowas freut mich

3. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Ich habe heute im Laden gestanden und wollte mir die Deluxe Version mit den zwei Addons kaufen.
    Da warte ich lieber noch ein bisschen. Mir macht das nämlich viel mehr Spaß das alles komplett hintereinander zu spielen, das war bei NWN1 auch schon so.

4. Es dürfte halt 1 Jahr oder mehr dauern bis das Addon erscheint.

5. Dann wird es sicher wider ein super addon wie die beiden anderen

6. CarnageDark

CarnageDark
    Na das finde ich doch super ;-) Von mir aus kann es ruhig noch mehr Erweiterungen geben. Die Grafik finde ich hübsch wie sie ist und so können die Ressourcen in das Gameplay und in die Story fließen!

7. Ich bin gerade dabei Storm of Zehir zu spielen. Bis jetzt hab ich noch nicht weit gespielt. Irgendwie fehlt mir da das epische wie es bei der OC und MotB war. Auch die Unterhaltungen mit den Partymembers fehlt mir und die Dschungel-Szenerie ist auch nicht das Wahre. Ändert sich das noch oder besteht das ganze Spiel nur aus doofen Missionen, Handel und öden Dschungeln? Kommt mir so nämlich mehr wie ein MMO vor. :(
    Die OC und MotB waren so geil und jetzt sowas. :(

8. Du kommst noch in das Gebiet um die Stadt, die das Spiel im Titel trägt, keine Sorge. Viel Party-Interaktion bekommt man nicht, höchstens Reaktionen diverser im Spiel vorhandener Gruppenmitglieder, aber darauf setzt dieses Addon weniger, es war von Beginn an als einer typischen PnP-Kampagne ähnlich angekündigt. :D

9. nicht eher das vierte addon? das dritte addon heisst "mysteries of westgate" und ist schon seit über einem jahr fertig und nur dank ataris glorreicher kopierschutzpolitik immer noch nicht veröffentlicht...

10. DocIILate J.v.G.u.B.

DocIILate
    Find ich sehr interessant woher du die Informationen hast das dieses Addon schon über ein Jahr fertig ist und das es nur wegen dem Kopierschutz in den Archiven lagert...
    Kannst ja mal deine Quellen offenlegen.

@Topic: gut, mal sehen was diesmal draus gemacht wird, so drei bis vier epische neue Klassen und vielleicht noch ein oder zwei Rassen mit unterschiedlichen Boni und Malus, und natürlich eine schöne Kampange...
    Das würde mich freuen, egal wie lange der Release dauert.
    Vielleicht ist ja "Mysteries of Westgate" das besagte 3 Addon.
    Und vielleicht baut Atari und Obsedian diesmal auch eine schöne persistente Welt mit ein für lange Onlineabende im Reiche Niewinter.

11. Korrekt ist, daß MoW seit einem Jahr fertig ist. Quellen gibt es zahlreiche dazu, u.a. die Entwickler selbst und diverse Ankündigungen und Verschiebungen seitens Atari. Eine Suche auf den Fanseiten und -foren bringt die ganzen Infos relativ schnell zu Tage. Der erforderlich Kopierschutz wurde per Patch 1.21 nach Release von SoZ in NWN2 eingefügt, kann man im Patchlog nachlesen. Sowas wie ein Eingeständnis findet man auch im Podcast, der in dieser Gamestar-News verlinkt wurde. MoW gehört zur neuen Onlinestrategie von Atari und wird vorerst weiterhin zurückgehalten.

Nicht korrekt ist die Bezeichnung "Addon", zumindest in dem Sinne, wie er für MotB und SoZ verwendet wird. MoW ist ein sog. Adventure Pack. Es hat eine Kampagne, aber es ist kein integraler Bestandteil des Spiels. Nach letztem Kenntnisstand werden z. B. die ganzen neuen Inhalte kein fester Bestandteil des Toolsets. Die Features sind auch seit Ewigkeiten bekannten. Außer einer handvoll Kreaturen und zweier neuer Tilesets gibt's auch keine Neuerungen. Keine neuen Levels, keine neuen Klassen oder Rassen. Weiterhin wird es MoW nur als Download und nicht im Laden geben. Der Umfang des ganzen beträgt wieder um die 15h. Ein professionelles Modul für NWN2, wenn Du es so willst. Wenn Du eine Parallele suchst, dann ist es wie ein Premiummodul zu NWN1.

Was das 3. Addon angeht: Abwarten und Tee trinken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2009
  12. Sirpedi

Sirpedi
    Sagt mal Leute bin ich der einzige der Storm of Zehir für einen Griff ins Klo hält?

Blicken wir mal zurück: Im Hauptspiel, also Neverwinter Nights 2 ist das Hauptziel gegen den Fürsten der Schatten und seine Seelenschnitter zu kämpfen, damit er die Welt nicht mit Schatten überziehen kann und dann in MotB versucht man einen Verräter zu finden und zieht gegen den Gott der Astralebene in den Krieg, damit er die Mauer der Ungläubigen niederreißt. Tut mir leid, aber für mich ist es nicht nachvollziehbar das dass Hauptziel des 2. Addons ist, einen Handelsposten aufzubauen und Rohstoffe zu sammeln.
    Später kommen noch diese blöden Schlangenwesen, die nicht mal den Zombies aus NWN2 das Wasser reichen können.
    SoZ ist zweifellos episch...EPIC FAIL.

Die epische Handlung und die Interaktion mit den Charakteren waren für mich immer das Zugpferd der NWN Serie, beides ist in SoZ kaum noch vorhanden.
    Im stillen habe ich gehofft das dies eine Ausnahme bleibt und nun nach 2 Addons endlich an NWN3 gearbeitet wird, doch auch diese Lizenzkuh wird weiter ausgeschlachtet, wie es heutzutage ja gang und gäbe ist.
    Wenn Obsidian weiter Addons für NWN2 machen will, dann sollen die NWN3 wieder an BioWare abgeben.
    Mein Blickpunkt jedenfalls ist nun auf Drakensang 2 gerichtet, solange mir Obsidian nicht das Gegenteil beweist.

13. ICh freu mich drauf. NWN ist eins der besten klassischen RPGs

14. Deiongael

Deiongael
    Ich find das sehr gut, Habe grade SoZ durchgespielt und ich würde mich freuen, wenn das nächste Addon vielleicht wieder mehr Wert auf die Gruppe legt. Ich fand SoZ nicht schlecht, aber irgendwann war es langweilig die ganze Zeit zu handeln und am Ende musste ich auch noch grinden nur um 2 Level mehr zu bekommen damit ich den Endboss fertigmachen konnte.

15. Bist du nicht, nur einer von vielen, der falsche und niemals von den Entwicklern angekündigte Sachen vom Spiel erwartet hat. SoZ war immer als ein Addon mit einer Kampagne angekündigt, die die dritte Edition ausklingen lässt und für NWN2 eine Menge klassischer PnP-Elemente einfügt, die auch in der Kampagne selbst genutzt werden.

16. Es gibt solche und solche Meinungen. Epic fail ist sicherlich nicht richtig.

SoZ ist ein Sandbox-Spiel. Schnelle Quests, kurze Level, viele Kämpfe, keine Partyinteraktion. Leider auch eine schwierige technische Basis.

NWN1 hatte so gut wie keine Interaktion. NWN1 war insbesondere zu Release ein Toolset für den schnellen Dungeon in Eigenbau. Das milderte sich mit den beiden Addons ein wenig, aber ein gescheites Partysystem haben sie bis zuletzt nicht hinbekommen. Es gab noch nicht mal eine statische Landkarte, wo man das nächste Ziel aussuchen konnte. NWN1 war ein Baukasten immer gleichaussehender, rechteckiger Städte / Häuser / Inneneinrichtungen, aber kein Nachfolger zu BG2 (wie in den Ladetexten von BG2 angedeutet).

NWN2 wollte stärker in Richtung BG2 gehen und hat eben auch diese Punkte wie Partyinteraktion wieder aufgegriffen. Trotzdem ist NWN2 immer noch ein Toolset. Und mit dem ersten Addon wurden hauptsächlich Bugfixes und ein paar neue Charakteroptionen geliefert. Mit SoZ wurde u.a. deshalb auch wieder etwas mehr Content für das Toolset geliefert mit der Überlandkarte, dem neuen Sterbesystem und dem neuen Gruppendialog. Das sind Features, die v. a. im Modder-Bereich sehr großen Anklang fanden, u. a. auch bei den Persistente Welten. Daß am Ende keine umfangreichere Kampagne herausgesprungen ist, ist auf der einen Seite bedauerlich, auf der anderen Seite war das aber auch nicht zu erwarten, wenn man das Thema NWN2 aufmerksam verfolgt hat. Es war "nur" ein Addon, und wenn es nur 8h Spielspaß geworden wären, wäre es auch wieder nicht recht gewesen. So gesehen erfüllt es seinen Zweck, denn es ist auch kein schlechtes Spiel. Es ist keine tiefgründige, aber kurzweilige und durchaus spaßige Unterhaltung mit teilweise sehr schön gestalteten Leveln. Ich sage nur mal Tempel der Waukeen oder Tempel der Weltenschlange. Besonders letzterer ist ein fest für Schurken, die sonst eigentlich fast immer zu kurz kamen. Wozu brauchte man in NWN2 einen Schurken, wenn man nach einer tödlichen Falle wiederaufstehen konnte und alle Türen eingeschlagen werden konnten? Für Kisten gab es Werkzeuge und Klopfen. In SoZ stehen also endlich auch mal die Attribute und Fertigkeiten im Vordergrund, nicht nur die Charaktere. Daran hapert es nämlich in den anderen Kampagnen. Da kommt es nur auf einen möglichst übermächtigen Hauptcharakter und die Gesinnung an. Die Partymitglieder sind vor allem Statisten und Fertigkeitenbeschaffer, für all das, was der HC nicht kann.

SoZ erinnert sehr stark an die alten D&D-Spiele. Nicht immer dieses epische "Rette die Welt", das auch einigen Spielern gegen den Strich geht (gibt auch Gegner von epic level). Es ist wahrscheinlich aktuell das Spiel, daß das Pen&Paper-Feeling am besten wiedergibt. Außerdem hat es für den Kenner der Realms und D&D verdammt viele nette Anspielungen drin. Man bekommt sehr schön den Wandel in den Realms mit, der auch mit dem neuen Regelwerk 4.0 letztes Jahr eingeläutet wurde.

Vor allem aber zweigt SoZ endlich mal einen möglichen Ausweg aus dem Dilemma der klassischen, mapbasierten Rollenspiele. Bislang kranken die doch alle daran, daß man eine furchtbar winzige Welt vor Augen hat. Man hat eine Location, dann den Rand des Levels erreicht, auf einer statische Landkarte landet, das nächste Ziel anwählt und - schwupps - ist man da. Das Erkundungsgefühl von Spielen wie Gothic und Oblivion kommt nahezu nicht auf, weil man permanent an die Hand genommen wird und nur innerhalb der Begrenzung seines questrelevanten Sandkastens noch ein paar Tischreste an Quests aufsammeln kann. Die Überlandkarte zeigt, wie man's anders machen kann und was außer Überfällen auf diesen Karten noch alles gemacht werden kann.

Insofern ist SoZ einerseits sicherlich ein Testballon gewesen (vll für zukünftige Produkte von Obsidian?) und zum anderen sicherlich auch ein Geschenk an die aktive Kerncommunity, insbesondere die Modding-Community. Die haben das Spiel maßgeblich so lange am Leben gehalten. Es ist das zweite Addon im Jahr 2 nach Release des Grundspiels. Für viele Spiele gibt es noch nicht mal so lange Patchsupport. Wenn ein drittes Addon kommt, dann liegt das sicherlich nicht an dem brillianten Produkt aus dem Hause Obsidian (dafür hat es zuviele Macken), sondern an den vielen Fans, die das Spiel am Leben halten. Das sind in der Regel schon etwas ältere Hase mit nicht immer demselben Geschmack wie die meisten anderen Spieler. Die haben nun ihr Geschenk bekommen, da Obsidian auch Hardcore-Rollenspieler sind und die Bedürfnisse ihrer Hauptfans kennen. Hat ja auch keiner mehr wirklich mit einem dritten Addon gerechnet, sonst würde John nicht sagen, daß das noch in der Verhandlung sei (MotB und SoZ wurden begonnen, da waren die vorherigen Produkte noch nicht einmal im Laden).

Ich fand SoZ persönlich gut, denn solche Spiele sind selten geworden. Vor allem sehe ich das Potential für storybasierte Communitymodule darin. Ich kann aber verstehen, daß der Stil nicht jedem zusagt. Trotzdem denke ich, daß die Previews alle das Spiel ausreichend beschrieben haben. Es lag nicht an falschen Versprechungen der Entwickler. Die haben schon vor Release gesagt, daß die Kohorten keine Interaktionen haben und das Spiel andere Schwerpunkte setzt als OC und MotB. Demnach war die Öffentlichkeit vorgewarnt.

17. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Ich habe es noch nicht gespielt, aber die Begründung, dass das Addon schlecht sei, weil man nicht die ganze Welt rettet finde ich nicht haltbar.
    Ein Spiel wird nicht besser, nur weil die Maßstäbe größer sind. Die Rettung des Multiversums kann wesentlich langweiliger sein als die sprichwörtliche Prinzessin aus den Klauen des Drachen zu befreien.

18. Vangart

Vangart
    Mit Abstand der längste Beitrag, der jemals auf gamestar.de gepostet wurde. :)

19.